06.04.20

LAUF FÜR DICH I | „Social-Distancing“ | Laufen in Zeiten von CORONA

Momentan hält das Corona-Virus die Welt in Atem! Wie geht man mit dieser Situation um? Unsere Gesellschaft wird mit, bisher nicht gekannten Einschränkungen konfrontiert! Durch kollektives „Social Distancing“ soll die exponentielle Ausbreitung von COVID19 gebremst werden! Laufveranstaltungen können in dieser Situation natürlich nicht durchgeführt werden und wurden ausnahmslos abgesagt! Laufen als Ausdauersport ist jedoch nicht an Veranstaltungen gebunden! Laufen kann man auch alleine! Eines sollte man in diesem Zusammenhang nicht vergessen! Das gesündeste am Laufen ist das Training und nicht der Wertbewerb!  Laufen hilft die körperliche Fitness zu erhalten, sorgt dafür, dass unser Immunsystem fit bleibt, trainiert das Herz-Kreislauf-System und hilft beim Stressabbau. Bei den vielen Sorgen, die uns derzeit beschäftigen kann es einen wichtigen Ausgleich bieten:-)
Dieser Post handelt vom Laufen in der Corona-Krise! Was macht das Laufen so interessant? Was bietet das Laufen an Vorteile für Körper und Geist? Welche Alternativen hat man, wenn das Laufevent ausfällt?




 "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft"
Dies sagte seinerzeit die Lauflegende Emil Zátopek. Gab es je ein treffenderes Sportlerzitat?
Im Moment hat man den Eindruck, dass wir uns zu einem Volk von LäuferInnen entwickeln. Selbst die größten „Couch-Potatoes“ werden plötzlich auf der Laufstrecke gesichtet;-) Es scheint, dass die Gefahr des Corona-Virus, viele Menschen zu einem gesünderen Lebenswandel motiviert! Vor allem will man „Raus“, an die frische Luft. Parks sind teilweise so bevölkert, dass man kaum noch von „Social Distancing“ sprechen kann! Auf dem Land und in den ausgedehnten Wäldern ist dies sehr viel einfacher!

In einem Zeit-Artikel zum Thema Laufen fand ich folgende Betrachtung des Autors  sehr treffend: 

 Nun sind wir wieder jeder für uns unterwegs. Und nicken uns stumm zu, wenn wir einander passieren. Dieses Läufernicken, das auch immer etwas Verschwörerisches hat. Als ob man ein gemeinsames Geheimnis hätte. Wobei, man hat ja auch eins: Man weiß um die Schönheit des Laufens!“


Was bietet uns Ausdauersport I Langlauf ?

Stärkung des Immunsystem
Ein Vorteil des Ausdauersport: Man & Frau bleibt fit! Zum einen erhält man sich seine Form, zum zweiten tut man etwas für seine Gesundheit! Bei regelmäßigen & moderaten Lauftraining profitieren wir durch die Anregung des Immunsystems. Während der Anstrengung sorgen Stresshormone dafür, dass Immunzellen (z.b. Lymphozyten &  Killerzellen) zunehmen und unsere Immunabwehr stärken.

"Open Window Effekt" beachten
Die Betonung liegt dabei auf moderaten Training! Leider geht die Formel: Ausdauersportler = bessere Immunität (Körperabwehr) / Noch intensiver Sport = noch bessere Immunität (Körpersbwehr) nicht auf! Bei sehr intensiven Training und/oder zu wenig Ruhezeiten kann sich der positive Effekt ins Gegenteil verkehren.Bei intensiveren Ausdauerleistungen sollte man sich immer bewusst sein, dass dies zu einer kurzfristigen, höheren Infektanfälligkeit führen kann. Ein Effekt, der von einem Kölner Immunlogen und begeisterten Marathonläufer nachgewiesen wurde. In einer Trainingseinheit werden die Immunzellen zur Vermehrung angeregt. Danach reguliert der Körper die Menge wieder auf die „normale“ Menge zurück! Bei regelmäßigen und vor allem moderaten Training profitiert der Körper trotzdem durch die regelmäßige Erhöhung. Bei (zu) intensiven Training (ohne ausreichende Regeneration) steigt die Anzahl der Immunzellen zwar noch viel stärker an, in der Folgezeit fällt die Anzahl   jedoch so stark ab, dass der ursprüngliche Wert sogar unterschritten wird! In der Medizin spricht man vom „Open-Window Effekt“ - der Zeitraum, bis die Anzahl der Immunzellen wieder ihren Normalwert erlangt haben! In dieser Zeit sind SportlerInnen entsprechend anfälliger für Infekte!

Auf die Regeneration kommt es an!
Den größten Teil der Hobbyläufer betrifft dies jedoch nicht oder nur bedingt! Im Winter und im Moment (Corona) ist die Regeneration noch bedeutender, weil wir in dieser Zeit häufiger mit Krankheitserreger in Berührung kommen.

"Fragen Sie einen Läufer, warum er oder sie läuft und sie werden fast genauso viel über die  psychischen wie physischen Vorteile hören. Viele Menschen fühlen sich durch Bewegung insgesamt besser und sie hilft ihnen den Alltagsstress besser zu bewältigen."
(Runner´s World - Hilft Lauftraining gegen Stress?)


"Move your body and your mind will follow"


Jeder Läufer kennt das Gefühl: Man kommt nach Hause und ist müde und ausgelaugt. Man rafft sich auf, überwindet sich und dreht eine Laufrunde. Für Nichtläufer schwer nachvollziehbar kehrt man nicht "völlig erschöpft", sondern mit "aufgeladenen Energie-depots" zurück!

Sport entsorgt psychischen Balast
Dies funktioniert nicht nur im physischen Bereich, sondern auch bei unserer Psyche! Mental erschöpft oder deprimiert erreicht man das Zuhause. Laufschuhe an und raus! Schnell ist der Stress vergessen, Denkblockaden lösen sich auf, und der Ärger baut sich ab.

 
THE BEST WAY TO SHED NEGATIVE ENERGY - RUN

Die "pharmazeutische Fabrik" unseres Körpers!
Sport reguliert unseren Blutdruck, kräftigt unsere Muskulatur, stärkt das Immunsystem und er schafft auch Glücksgefühle! Gerade wenn wir uns mal nicht so wohl in unserer Haut fühlen hilft Sport! Unser Körper ist in der Lage die besten und nebenwirkungsärmsten Medikamente selbst zu produzieren. In der Hirnanhangdrüse bildet unser Körper, unter anderem nach sportlicher Betätigung, sogenannte Endorphine, körpereigene Opiate. Diese lösen Ängste, führen zur Entspannung und helfen uns Schmerzen zu ertragen.

Der Begriff Endorphine ist die Kurzform von Endogene Morphine. Es sind vom Körper selbst hergestellte Morphine (Schmerzmittel). Produziert werden die Endorphine in bestimmten Bereichen unseres Gehirns (Hypophyse, Hypothalamus). Sie binden im Körper an den gleichen Rezeptoren (Bindungsstellen) wie Opiate, was berauschende und euphorische Gefühle auslösen kann. Gerne werden Sie deshalb auch als „Glückshormone“ bezeichnet!


Flow-Erleben
Vielleicht ist es aber nicht nur ein biochemischer Vorgang in unserem Körper, der uns das Wohlempfinden nach einer Laufrunde verschafft. Das gleichförmige ruhige Traben im moderaten Jogging-Stil führt, nach Ansicht einiger Experten,  zu einem sogenannten Flow-Zustand.

„Unter Flow versteht man das Gefühl der Leichtigkeit und dem völligen Aufgehen in seiner Tätigkeit. Es liegt eine Art rausch-ähnlicher Zustand vor, bei dem Körper und Geist mühelos zusammenwirken!“


RUNNERS HIGH !

Glücklich durch körpereigene Stimmungsaufheller & Ermüdungshemmer
Eine direkte Auswirkung von Sport ist die Produktion von Neurotransmittern (Botenstoffe im Nervensystem) wie Serotonin und Dopamin. Beide sorgen für die positiven Auswirkungen auf unsere Psyche. Parallel dazu fördert die Aktivität den Abbau der Stresshormone Adrenalin und Cortisol. 

Wie man sieht Ausdauersport & vor allem das Laufen kann uns einiges bieten! Jetzt geht's nur noch darum "Anzufangen" oder "Weiterzumachen" !!! LAUF FÜR DICH :-) 


Tipps für Laufanfänger


Strecke für Laufanfänger (Eitorf)




Bleibt gesund & Keep on Running!


Bis bald




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen