29.11.20

Etappen Marathon in der Naturregion Sieg I Eitorf

Die Geschichte des Landschaftsmarathon in der Naturregion Sieg wurde ja, in einem früheren Post, bereits ausführlich beschrieben! Die Kurzversion: Eine abwechslungsreiche Runde um die Gemeinde Eitorf, inmitten der Natur und mit vielen beeindruckenden Aussichten!
42,195km sind eine lange Distanz und nicht wenige bevorzugen deutlich kürzere Strecken;-) Hierfür kann man die Strecke halbieren und die beiden Halbmarathon-Abschnitte nördlich & südlich der Sieg nutzen! Und wenn es noch ein wenig kürzer sein soll und man mit den Freunden ein gemeinsames Laufabenteuer erleben möchte? Dann „bezwingt“ man die Marathonstrecke halt im Team: Auf 6 Etappen / Mit 6 LäuferInnen !!! 
Heute gibt’s einen Post darüber, wie man mit 12 Freunden auch in Corona-Zeiten viel Spaß beim Lauf haben kann und wieviel Potential in „zweiundvierzigkommaeinsneunfünfkilometern“ rund um Eitorf stecken;-) Mein Fazit vorab: Zur Nachahmung empfohlen!
 
 

 

„Auf die Etappe fertig los“!
Dafür wurde die gesamte Strecke des Naturregion Sieg Marathon in Abschnitte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterteilt und die Wechselpunkte definiert, an welchen die LäuferInnen den Staffelstab weiterreichen sollten. Da wir insgesamt 12 LäuferInnen waren konnte sich dadurch ein Wettkampf zwischen zwei Staffeln entwickeln! Es war alles gut durchdacht, doch mit dem Herbst kamen neue Corona-Regeln und es wurde deutlich, dass das gesamte Konzept den Notwendigkeiten angepasst werden musste.

 

 

„Wir laufen virtuell“ -  Das neue Zauberwort der Laufszene!;-)
Aufgeben war niemals eine Option und das Konzept wurden an die Richtlinien angepasst. Die wesentlichste Änderung: Jede(r) LäuferIn konnte, seinen/ihren Abschnitt individuell, im Zeitraum vom 01.11. - 01.12. laufen! Dabei stoppte jede(r) LäuferIn seine Zeit, auf dem definierten Streckenabschnitt und sendete das Ergebnis an das „Rennbüro“;-) Für jeden Abschnitt stand eine kurze Streckenbeschreibung & eine GPX -Navigation zur Verfügung. 

Diese Challenge sollte den gemeinsamen Spaß beim Laufen ermöglichen! Zusammen ein Ziel erreichen und dabei alleine oder mit Abstand unterwegs sein. Gleichzeitig sollte es zeigen, welche Möglichkeiten diese wunderschöne Runde im Bergischen Land bietet! LäuferInnen jeder Leistungsklasse können Sie genießen! Jeder in seinem Tempo und jeder auf der passenden Distanz!
 
 
Ehemaliges Kloster Merten!

 

Etappe 1 – Von Schloß Merten nach Lindscheid 

Kurz nach dem Start ging’s über die Sieg und weiter über den Natursteig ins wildromantische Krabachtal. Höhepunkt waren sicherlich die beiden Furten durch den Bach. Eine „Überquerung“ mit trockenen Füßen auf wackeligen Steinen war glücklicherweise auch möglich;-) An der kleinen Straße (Lindscheid-Hülscheid) ging’s bergauf zum ersten Wechselpunkt in Lindscheid.

 

 
 
Dreamteam auf dem Trail! (Bild: MFrö)

 


 

"It´s a RUNderful life" (Bild: DaDick)



"TRAIL ME IF YOU CAN"!



Yoga hat bisher noch niemandem geschadet ;-) (Bild: DaDick)


Etappe 2 Von Lindscheid nach Rodder 

Nach den ersten Kilometern im moderaten „Bergauf-Modus“ ging es genauso anspruchsvoll weiter! Über landwirtschaftliche Wege, mit herrlicher Aussicht auf das Waldgebiet „Hoher Schaden“, verlief die Strecke in Richtung Obereip!

Durch das Wohmbachtal ging’s über langgezogene Wege immer weiter bergauf. Bevor man den Höhenweg auf dem „Dach der Gemeinde“ erreichte wurden die letzten Meter des Anstiegs noch zu einer echten „Bergprüfung“  Vom Höhenweg lief man glücklicherweise nur noch bergab bis zum Wechselpunkt im Dorf Rodder!

 

 

 
Hinter Lindscheid

 
 
Let your legs do the running, your mind do the pacing, and the heart do the pushing!!
 
 
 
Wohmbachtal
 
Ein hartes Stück "Arbeit" I Bergprüfung!



Aus dem Wohmbachtal in Richtung Mooshütte (340m) - Wunderschön!



"Running is my happy hour"!



Wechselstellen-Romantik Teil 1 I Rodder :-)



Etappe 3 Von Rodder zum Paulinenhof bei Alzenbach 

Von Rodder verlief die Strecke weiter bergab! Vorbei an Feldern, durch ein kleines Waldstück mit einem tollen Hohlweg bis nach Alzenbach! In Alzenbach wurde die Sieg überquert und hinter der Brücke wartete die nächste „Bergprüfung“ - ein kurzer aber anstrengender Anstieg, über Asphalt, zum Paulinenhof!

 

 

 

"a mile is always better with a friend"!
 


Ach wie schön ist Alzenbach!

 

 

Corona - Fäustchen ;-)))

 


Etappe 4 Vom Paulinenhof nach Ringenstellen

Hinter dem Paulinenhof mussten, auf wenigen Kilometern, noch ein paar weitere Höhenmeter „hinzugewonnen“ werden! Als Belohnung wartete am „Gipfel“ eine großartigen Aussicht über Eitorf! Die Strecke verlief von nun an durch die Wälder im Otterbacher Tal, ohne sich der Talstraße wesentlich zu nähern! Nach einigen kurzen An,- und Abstiegen war das nächste Etappenziel in Ringenstellen erreicht!

 

 
Let´s rock this trail!
 
 
 
 
 
 
Dieser Weg wird nicht einfach sein! Dieser Weg ist steinig und schwer ;-)

 

Herbstzeit - TrailZeit (Bild: SGre)


He´s ready ;-)

 




Wechselstellenromatik Teil 2 I Ringenstellen (Bild: SGre)




Etappe 5 Von Ringenstellen zur Waldkreuzung „Römerstraße“/ Mertener Straße 

Dass man sich im Bergischen Land befand, merkten auch die LäuferInnen der vierten Etappe;-) Vom Startpunkt aus ging’s zunächst einmal lange Zeit bergauf! Auch nach diesem anstrengenden Einstieg folgte die Belohnung sofort. Auf dem „Hensberg“ bot sich eine wunderschöne Aussicht bis zum Waldgebiet Nutscheid. Auf der „Römerstraße“ hinter  Lüttringshausen lief es sich anschließend wesentlich angenehmer! Moderate Anstiege, Herbstwald und immer wieder Stellen mit schöner Aussicht boten ein abwechslungsreiches Laufvergügen!

 

 
"Die Einsamkeit des Langstreckenläufers"
 

 
Hensberg (270m)  I Kreuzung mit dem Natursteig Sieg

 
 
 
Hinter dem Hensberg wurde es flacher ;-)
 

Römerstraße
 
 
 

 
 

 

Etappe "gerockt" !!!

 


Etappe 6 Von der Waldkreuzung „Römerstraße“/ Mertener Straße nach Merten 

Die letzte Etappe begann mit einem angenehmem  bergab durch das Waldgebiet des Marksbachtal. Dieses „schnelle Teilstück“ endete am Siegufer bei Merten. Die zwei letzten wunderschönen Kilometer verliefen danach zwischen den Pferdekoppeln des Union-Gestüts und beendeten die 42,195km lange Runde in Merten!

 

 

 
 
#happyrunner (Bild: DaDick)

 
 
Die letzten 2 Kilometer! (Bild: DaDick)

 
 
ZIELEINLAUF am Unions-Gestüt! (Bild: MFrö)


 
Es muss Liebe sein! Laufen verbindet Teil 2 :-))))  (Bild: DaDick)


Ziellinie im Sonnenschein!




And the winner is.......!

Die Zusammenfassung aller Einzelergebnisse ergab folgende Wertung:

 


🥇Staffel1:

LäuferIn 1 / 08,00km / 46:53min.

LäuferIn 2 / 09,85km / 56:40min.

LäuferIn 3 / 03,89km / 24:06min.

LäuferIn 4 / 05,00km / 31:19min.

LäuferIn 5 / 10,01km / 56:26min.

LäuferIn 6 / 05,01km / 27:51min.

                   41,87km / 04:03:25 Std.


🥈Staffel2:

LäuferIn 1 / 09,00km / 57:01min.

LäuferIn 2 / 09,81km / 56:07min.

LäuferIn 3 / 03,88km / 24:21min

LäuferIn 4 / 05,00km / 37:04min.

LäuferIn 5 / 10,22km / 61:11min.

LäuferIn 6 / 05,02km / 28:00min.

                   43,05km / 04:23:44 Std.


 

 

42,195km - Tut weh, aber Geil!!!

Ein Läufer hat sich den „vollen Spaß“ gegönnt und ist nicht nur seine Etappe sondern die gesamte Strecke gelaufen! Auf meiner Etappe kam er plötzlich von hinten angebraust und hat mich freundlicherweise noch etwas "mitgezogen" (natürlich auf Abstand;-) Am Paulinenhof habe ich Ihn dann ziehen lassen. Seine eigene Etappe näherte sich und da wollte ich ihm nicht die Zeit versauen;-)))))


🏆Carlos:

 42,2km / 03:58:00 Std.

 

 

Treffen auf dem Trail ist am schönsten;-)

 


Mit dieser besonderen Leistung schließt „sich dann auch der Kreis“! Carlos ist quasi der „Geburtshelfer“ dieser tollen Strecke! Immer wieder sprach er von einem Marathon entlang der Grenzen der Gemeinde Eitorf! Er diskutierte die Machbarkeit dieses Plans so lange bis ich anfing die Strecke zu planen! Pünktlich zu seinem Geburtstag im April 2020 war die Strecke fertig geplant und eine schöne Überraschung! Da der Bursche mittlerweile die Ultra-Strecke unsicher macht, habe ich natürlich vorgesorgt und habe Pläne, zur Erweiterung der Strecke, in der Schublade! Wenn wir jede Ecke der Gemeinde dazu nehmen, bekommt Carlos zu seinen Geburtstag in 2021 eine coole Ultramarathon-Strecke als Geschenk!

 

 

 

kein "bling" I simply wood I aber mega cool!
Hergestellt - direkt an der Marathonstrecke in Ringenstellen von Sven Gewaltig


 

Eine starke Kombination: Finisher-Landbier & Medallie aus Eitorf

 


Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion die Marathonstrecke um unseren Heimatort noch ein wenig bekannter machen konnten! Die Zeiten werden wieder besser werden und wir freuen uns auf Euren Besuch in der Naturregion Sieg!


Bis bald





4 Kommentare:

  1. Es hat sehr viel Spaß gemacht bei dieser tollen Aktion mitzumachen. 👍🏃🏻‍♀️😊

    AntwortenLöschen
  2. Dem kann ich mich nur anschließen. Mega schöne Strecke und ein tolles Gemeinschafts-Erlebnis. Ich hoffe, dass wir das Ganze im neuen Jahr mit richtiger Staffelübergabe und Finisher-Umtrunk wiederholen können. 😍 Danke Jörg die grandiose Organisation. Die Medaille bekommt einen Ehrenplatz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank‼️ Nächstes Jahr wird es definitiv weitergehen 👍🏻 Bei der Form der Challenge müssen wir mal abwarten, wie sich die Corona Situation darstellt 😉 Wir werden Lösungen finden 🏃🏻‍♂️🏃🏼‍♀️💨🌤

      Löschen