29.08.21

RAGNAR RELAY | Wattenmeer - 24Std. Party im Laufschritt!

Auf mein erstes großes Laufevent seit Beginn der Corona-Pandemie hatte ich mich schon lange gefreut! Ich hätte jedoch niemals gedacht, dass es die Ragnar-Relay werden würde! Einige Traillaufveranstaltungen, wie der HuBut mussten, trotz gutem Hygienekonzept ihre Veranstaltungen absagen, doch der Staffellauf vom Hamburger Fischmarkt bis zur Seebrücke in Sankt Peter Ording (SPO) fand statt - super! Nach 2019 (Link: RAGNAR2019) war es meine zweite Teilnahme! Diesmal mit dem TEAM WE RUN THIS COLOGNE /\/\_ Entsprechend ging´s mit "kölschem Spirit" zum Laufabenteuer im Hohen Norden! Wie es war? Lest es selbst ;-)

 


 


We are more powerful when we run together

10 LäuferInnen (5 beim Ultrateam) teilen sich die 250km lange Strecke auf. Während ein(e) LäuferIn jeweils auf der Strecke ist fahren die restlichen Teammitglieder, in zwei Fahrzeugen verteilt,  zum nächsten Wechselpunkt. Eine tolle Mischung aus Road-Trip und Laufevent. 
 
 
TEAM WE RUN THIS COLOGNE

 
COLOGNE /\/\_

 
Der Veranstalter erklärt auf seiner Homepage die Idee und den Namen der Veranstaltung wie folgt: Die ersten großen Staffelläufe wurden in den USA etabliert und zogen Jahr für Jahr immer mehr TeilnehmerInnen an. Mit einem strategischen Partner konzentriert man sich mittlerweile auf Europa. Die RAGNAR RELAY WATTENMEER wurde vor drei Jahren erfolgreich etabliert und trotz Ausfall aufgrund der Corona-Pandemie in 2020  hat es der Veranstaltung nicht geschadet! Mehr als 110 Teams gingen dieses Jahr, bei diesem anspruchsvollen Rennen, an den Start!




Fischhafen Hamburg




WE RUN THIS




SEI WILD, SEI FURCHTLOS, SEI FREI, SEI EIN EROBERER! 
Ragnar war im Skandinavien des 9. Jahrhunderts ein König und Held. Er war ein Eroberer, ein wilder Mann, ein Anführer, furchtlos und voller Freiheitsgeist.
Heute haben Ragnarians denselben Freiheitsgedanken. Sie laufen durch die Landschaft, erkunden sie, führen an – Sie haben einfach den Wunsch, in der freien Natur zu sein und mit Freunden ein Outdoor-Abenteuer zu erleben. Sie durchqueren wunderschöne Landschaften, bestehen Herausforderungen und feiern als Team. Sie tragen verrückte Kostümen, dekorieren ihre Fahrzeuge und Zelte und gehen nach dem Event mit tollen Medaillen nach Hause. Sie haben das Recht, sich im Licht ihres Erfolges zu sonnen und können sich an unvergessliche Geschichten über dieses wunderbare Abenteuer erinnern!
(Quelle: Homepage Ragnar Relay)
 
 
RAGNARIANS 👊🏻🌊🌾🐑🎉🎸🎶🏃🏻🏃🏻‍♀️ „The healthiest relationships are those where you’re a team; where you protect each other and stand up for one another“ 👍🏻‼️ 

Freitagabend - Hamburg Sankt-Pauli
Wie die meisten Teams, welche nicht aus dem norddeutschen Umland kommen, reiste TEAM WE RUN THIS COLOGNE /\/\_bereits am Vorabend an und übernachteten in Hamburg! Natürlich wurde die letzte Besprechung vor dem großen Rennen bei leckerem Essen und mit ein paar isotonischen Getränken (zur Beruhigung;-) verbracht! 
 
 

 

Am nächsten Morgen trafen wir am Startbereich am alten Fischmarkt auf die über 100 weiteren Teams. Eifrig wurden die Teamfahrzeuge mit bunter (abwaschbarer) Farbe verziert. Neben den teils sehr  lustigen Teamnamen gab‘s auch jede Menge tolle Cartoons oder coole Sprüche zu bewundern. RAGNAR Tattoos wurden auf die Wade oder Hinterkopf geklebt und die ersten Kontakte zu anderen Teams geknüpft! Man traf alte Bekannte und lernte neue Leute kennen;-) Die Teams mit Ragnar-Erfahrung hatten darüberhinaus Magnetschildchen mit ihrem Teamnamen anfertigen lassen und „verzierten“ damit noch heimlich den Teambus der „Konkurrenz“ ;-) Das Wetter war super, sie Stimmung perfekt - die Ragnar 24Std. Party konnte starten!
 
 
 
WE RUN THIS COLOGNE IST IM RENNEN !!!

 

Aff jeiht die wilde Fahrt -  Erop un eraff un se hält nit aan“ 
Die fünf LäuferInnen aus Bus 1 übernahmen die ersten fünf Etappen! Zunächst kreuz & quer durch die City und anschließend entlang der Elbe in Richtung Wedel!
 
 
WAR DER "DOM" DAS ZIEL ;-)

 
 
Alles so schön bunt hier ;-))))

 
Nach fünf Etappen („Legs“) näherte sich mit dem Flughafen „Uettersen-Heist“ der erste große Wechselpunkt. Dies bedeutete, dass der letzte Läufer von Bus 1 den digitalen Staffelstab an den ersten Läufer aus Bus 2 übergab! Bus 2 hatte in der „Wartezeit“ natürlich sehr kreativ für genügend Farbe auf den Busscheiben gesorgt! Auf dem „Stoppelacker“ vor dem Flughafen lief der fliegende Wechsel, unter den Klängen von „Viva Colonia“ perfekt ab (Danke DJ ;-)! Bus 2 war im Rennen und 4 kleine Wechselpunkte trennten uns vom nächsten Treffen mit unseren TeamkollegInnen aus Bus 1
 
 
Erster großer Wechselpunkt Uetersen-Heist


AUF DIE SCHAFE FERTIG LOS!


Das haken wir ab ;-) Je drei Etappen für jede(n) LäuferIn  trennen uns von SPO


Coole Sticker von der "Konkurrenz



MAKE PACE NO WAR! ;-)))
Im ständigen Wechsel liefen wir Richtung Sankt Peter Ording! Immer wieder traf man sich zum gemeinsamen bejubeln der eigenen und fremden LäuferInnen. Man traf andere Teams, bewunderte deren bemalte Fahrzeuge und schwitzte gemeinsam um die Wette! 
 
STOPPELACKER WECHSELPUNKT

 
Warten an der Wechselstelle ;-)

 
Die Strecke war perfekt ausgeschildert und an allen wichtigen Stellen, wie den Wechselpunkten, waren extrem freundliche Volontäre im Dauereinsatz!
 

 

 

1000 DANK AN ALLE HELFER !!!

Die lange Nacht zeigte 100.000 leuchtende Augen ;-)
Mit dem Einbruch der Dunkelheit war Warnwesten,- & Stirnlampenpflicht angesagt! Sobald das Auto verlassen wurde galt die RAGNAR-Sicherheitsregel (bis 07:00Uhr Morgens) Somit strahlte das ganze Team von Bus 1&2 bei der nächtlichen Fährfahrt über den Nord- Ostseekanal bei Brunsbüttel um die Wette! Dies war jeder nur ein müder „Abklatsch“ gegenüber den 100.000 leuchtenden Augen der Schafe auf den Wiesen hinter Brunsbüttel. Die fleißigen Deichpfleger hatten eine extrem unruhige Nacht! Permanent kamen LäuferInnen mit Hightech LED Stirnlampen vorbei und störten die verdiente Nachtruhe ;-) Während die Schafe es, wie immer, in stoischer Gelassenheit ertrugen und lediglich als „kleine Rache“ vorab die Laufstrecke „vollgeschissen“ hatten, nahmen sich die Gänsekolonien unser „Auftreten“ mehr zu Herzen! Vielleicht war das ununterbrochene Geschnatter aber auch nur ein freundliches Anfeuern! So vergingen die Stunden und Team Bus 2 übernahm den Rest der „Nachtschicht“!
 
 
RUN, EAT, NO SLEEP
REPEAT ;-)
 
 
 



Fähre Nord-Ostsee-Kanal

Fähre Nord-Ostsee-Kanal

 


GUTEN MORGEN SONNENSCHEIN!



Keine Zeit für‘s Büsumer Krabbenbrötchen :-(
Das große Wiedersehen bei Tageslicht war für Büsum geplant! Am Hauptwechselpunkt hatten die LäuferInnen von Team Bus 2 zumindest einmal 3 Std. Zeit für etwas „dösen“ in unbequemen Bussitzen. Mittlerweile sorgte der Geruch von Schweiß aus Shirts, Hosen und Laufschuhen für eine interessante Erfahrung auf kleinsten Raum:-) Immerhin - um 07:00 Uhr Morgens gab‘s frischen Kaffee vor der Übergabe des Staffelstabes! Traurig aber wahr: Auf dem ersten Kilometer ging’s zwar an den Kuttern der Büsumer Krabbenfischerflotte vorbei, aber Zeit für ein superfrisches Krabbenbrötchen gab‘s leider nicht :-( 
 
 
 

 
BÜSUM


KEEP ON RUNNING - WE RUN THIS COLOGNE !!!
Entlang des Wattenmeers ging‘s nun auf die letzten 5 Etappen. Am frühen Morgen und mit deutlichem Schlafdefizit wartete man vergeblich auf Rückenwind! Das Ziel in Sankt Peter Ording sorgte jedoch für Motivation pur! 
 
 
Watt´n Meer

Watt´n Wind ;-)

 
Watt´n Pace ;-))


Watt´n Schiet ! (Bildquelle: Instagram: waiyipman)


 
Watt´n Freude - Nur noch 1km !!!




#amileisalwaysbetterwithafriend




Zweimal freundlich Lächeln :-)))


Geht doch !!!



Zum letzten Mal auf wilder Fahrt! 
Bus 1 war bereits auf der Reise zum Ziel am Strand von Sankt Peter Ording und wir mussten uns nun beeilen! Es ging um den Ort herum zum Parkplatz auf einem tiefen Strandabschnitt. Zu Fuß zum Pendelbus und mit diesem zum Ziel an der Promenade! 
 
 

 


 
SCHLUSSLÄUFER - TEAM WE RUN THIS COLOGNE


Die Gesamtlaufzeit überschritt die 24 Stunden Marke und endlich war es soweit! Unser Schlussläufer lief über den breiten Strand von Sankt Peter Ording, erreichte die 1000 Meter lange Seebrücke und wurde von kompletten Team 100 Meter vor dem Ziel erwartet!!!
 
Mit Rauchfackeln und Mega Happy liefen 10 LäuferInnen vom Team WE RUN THIS COLOGNE über die Ziellinie! Yeahhhh Yeahhhh Yippie Yeahhhh Yeahhhh! 
 
 

 


 





WE ARE RAGNARIANS
 
 
We are more powerful when we run together

 


Wir kommen wieder!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen