18.04.25

EUROPEAN RUNNING CHAMPIONSHIPS | Startschuss vom König höchstpersönlich!

Am letzten Wochenende war Brüssel und Leuven die Bühne der neuen "European Running Championships". Das Motto lautete "Lauf Schulter an Schulter mit den Spitzenläufern" Das war, für den begeisterten Marathonläufer Jörg Löhr aus Eitorf, die Gelegenheit, ein solches Event hautnah mitzuerleben. Insgesamt waren am Wochenende auf den unterschiedlichen Distanzen 28.500 LäuferInnen unterwegs. 12.500 TeilnehmerInnen davon standen am Sonntag beim Marathon von Brüssel nach Leuven an der Startlinie!

Bildrechte: Sportograf

Die European Running Championships fanden zum ersten Mal statt. Von nun an soll das Konzept alle zwei Jahre in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen.

 


Bereit für TEAM DEUTSCHLAND


Der Marathon startete am Königlichen Palast und der Startschuss erfolgte durch König Phillip höchstpersönlich. Eine durchaus anspruchsvolle und hügelige Strecke führte bis ins Zentrum der historischen Stadt Leuven!


Streckenplan (Bildquelle: Homepage European Running Championship)


Vom Königspalast verlief die Strecke quer durch das Euro-Viertel, vorbei am Europäischen Parlament und der Europäischen Kommission.  



Bildrechte: Sportograf

Europäische Kommission

Bildrechte: Veranstalter
Bildrechte: Sportograf

Triumphbogen - Parc du Cinquantaire ("Jubelpark")



Es folgten Waldgebiete und ein Auf und Ab durch die hügelige Umgebung Brüssels. Die Strecke führte durch gemütliche Dörfer, in welchen die Anwohner neugierig dem nicht endenden Strom der LäuferInnen zujubelten. 




12.500 Marathon-LäuferInnen Bildrechte: Veranstalter

Bildrechte: Sportograf


Tervuren Park - Bildrechte: Veranstalter


Royal Museum of Central Africa - Bildrechte: Veranstalter


Eine beeindruckende Begrüßung!

Nach 32km kam der Stadtrand von Leuven in Sicht. Nach dem ikonischen Imec Tower [Das Interuniversity Microelectronics Centre (imec)  ist eines der größten Forschungszentren für Nano- und Mikroelektronik für in Europa] erreichten wir die überfüllte Innenstadt. Hier standen die Menschen dicht gedrängt am Wegesrand und jubelten uns lautstark zu. 


IMEC Tower (Interuniversity Microelectronics Centre) - Bildrechte: Sportograf


Grote Markt & Tafelrond


Das historische Rathaus von Leuven bildete kurze Zeit später eine großartige Kulisse am Streckenrand. Am Grote Markt steht das Rathaus aus dem 15. Jahrhundert mit seinen charakteristischen hohen Türmen. Das Gebäude ist mit hunterten Statuen  und Heilige darstellen. Gegenüber vom Rathaus befindet sich die spätgotische Sint Pieterskirche. L
inks neben dem Rathaus, ist der gotische Tafelrond. Er diente ursprünglich als Versammlungshaus der Gilden der Rhetoriker und Schützen, später auch als Festsaal.


Stadthuis - Rathaus


Bildrechte: Sportograf

Grote Markt, Stadthuis & Peterskirche - Bildrechte: Sportograf



 Im Zick Zack Kurs ging's durch die Innenstadt. Bevor die LäuferInnen in Richtung Ziel einbiegen konnten musste jedoch noch eine mentale Härteprüfung bestanden werden. Fast 3km mussten am Kanaal Leuwen-Dijle, aus der Innenstadt heraus gelaufen werden und danach dieselbe Strecke im Gegenverkehr zurück! Das härteste war geschafft und die letzten Kilometer wurden zu einem Jubellauf durch die City. 

Bildrechte: Sportograf

Bildrechte: Sportograf



Besonders beeindruckend war die fast 1000m lange Zielgerade mit vollbesetzten Tribünen rechts und links! Genau hier endeten 2021 die Straßen-Marathon Weltmeisterschaften. Nun wurde hier jeder wie ein Champion gefeiert.  Gänsehaut pur!


Bildrechte: Sportograf

Zieleinlauf ! Bildrechte: Sportograf

Bildrechte: Sportograf

"impressive piece of bling" Bildrechte: Sportograf


Das Team Germany landete auf dem 6ten Platz (gewertet wurden die besten 25 Läufer) Um in die Teamwertung mit einbezogen zu werden fehlten Löhr jedoch 24min. auf 42,195 km! Am Ende zählte für Ihn jedoch der "europäische Gedanke" - Dabei sein ist alles!

„Das Wichtigste ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme, wie auch das Wichtigste im Leben nicht der Sieg, sondern das Streben nach einem Ziel ist!"
[Pierre de Coubertin]

Weitere Informationen zu dieser besonderen Laufveranstatung findet Ihr auf der Homepage des Veranstalters:

https://europeanrunningchampionships.com/


Die nächste Auflage der European Championships findet 2027 in Belgrad statt !!!



Bis bald










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen