30.01.15

Runner´s High: Endorphine, Flow oder Trance?



Runners High
Nach vielen Kilometern während eines anstrengenden Langlaufes erleben viele Läufer ein außergewöhnliches Gefühl der Euphorie!  Manch einer erlebt eine Form von Trance, in welcher man völlig „abgehoben“  fast automatisiert läuft.  Andere berichten von einem  „zweiten Wind“ nach einer Phase der Erschöpfung. Für viele ist es die reine Euphorie, welche den Läufer zum Ende des Rennens ins Ziel „fliegen“ lässt. Wieder andere haben diese Euphorie noch nie erlebt – aber sprechen von einem Zustand der inneren Ruhe und der höchsten Zufriedenheit nach der körperlichen Anstrengung!


Runner High !?


  Was sich hinter diesen Gefühlen  verbirgt, ist bis heute umstritten. Mittlerweile gibt es neue Daten, die die alte These der körpereigenen Opiate (Endorphine) als Ursache für den „Runner´s High“ stützt!

Das erste Mal!

Jahrelang bin ich ohne genauen Plan und Ziel gelaufen. Oftmals viel zu schnell! Ein gezielter Aufbau der Streckenlänge stand nicht so sehr im Vordergrund. Maximal 15 km waren meine Laufeinheiten lang. Sehr selten habe ich zu dieser Zeit an einem Volkslauf teilgenommen. Und war am Ende doch sehr zufrieden!

1997 wurde ich dann von zwei Freunden auf den Köln-Marathon angesprochen. Obwohl ich mir die Bewältigung der 42,2km gar nicht vorstellen konnte, ließ ich mich dazu überreden, am 2ten Köln Marathon teilzunehmen. Mein erstes Mal in einem Marathonrennen! Am Ende gab es noch ein weiteres "erstes Mal!"



29.01.15

Garmin Forerunner 610

Langzeitgebrauch Forerunner Garmin 610


Seit zwei Jahren benutze ich die GPS Pulsuhr 610 von Garmin. Dies ist nicht die neueste Version  dieser GPS Uhr! Trotzdem poste ich meine Erfahrung, weil es auch um den allgemeinen Nutzen von "teuren GPS-Pulsuhren geht! Ich habe mich damals für dieses Modell entschieden, weil Sie nicht so groß ist und die Uhr einen Touch Screeen besitzt. Die Touch-Funktion funktioniert auch nach zwei Jahren immer noch problemlos! Ein leichtes Streichen über den Display aktiviert die Uhr.

27.01.15

Runner´s Paradise !?


Heute bin ich beruflich in Hannover. Da ich häufiger hier zu tun habe, gehört das "kleine Läufer-Outfit" zu meinem Reisegepäck. Bereits bei der Ankunft in Hannover macht mein Läuferherz einen Sprung! Der Himmel ist nicht so ein grau in grau, wie bei mir zu Hause. Im Gegenteil: Von Regen keine Spur & einige blaue Flecken am Himmel lassen die Vorfreude auf eine Runde um den Maschsee ansteigen!


24.01.15

Continental Friendship Run 5K


Japanisch-Brasilianische Freundschaft
Einen Tag vor dem New York City Marathon findet als Fun-Run ein 5 km Lauf von den Vereinten Nationen zur Ziellinie im Central Park statt. 2010 war es der Continental Friendship Run .

Heute heißt das Event "5k-Dash to the finish line". Das ganze findet in extrem entspannter Atmosphäre statt und viele Teil- nehmer aus der ganzen Welt kommen verkleidet. Obwohl ich bereits in Deutschland davon gehört hatte, hatte ich es wohl nicht so ernst genommen. Als Rheinländer war es natürlich extrem traurig ohne Kostüm oder Fahne des Heimatlandes aufzutauchen!

23.01.15

Leistungsdiagnostik

Im September 2013 kam mir die Idee eine ausführliche sportmedizinische Untersuchung mit zusätzlicher professioneller Leistungsdiagnostik durchführen zu lassen. Im Internet findet man sehr schnell verschiedene Adressen in der eigenen Region. Nach kurzer Recherche hatte ich mich für das Angebot der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid entschieden.

aus Sportaktiv.com

Energy Balls: Aprikosen-Kokos

So heute gibt es mal ein Rezept:-) Kennt ihr Kokos-Aprikosen-Balls, Nein? Ich habe davon vorher auch noch nie gehört bis meine Tochter sie mir gemacht hat und ich muss sagen sie schmecken echt gut und sind ein perfekter und gesunder Snack. Den kann man auch gut vor dem Laufen zu sich nehmen, da sie einem noch zu ein wenig zusätzlicher Energie verhelfen. Außerdem sind die kleinen Kugeln mit wenig Aufwand ruckzuck gemacht

21.01.15

World Marathon Majors - New York City Marathon

2010 sollte die Teilnahme beim New York City Marathon ein Höhepunkt meines Läuferlebens werden. Es hat super viel Spaß gemacht. Ein Marathon durch alle Stadtteile dieser Weltstadt! Bei perfektem Wetter war dieses Event für mich der Impuls neue Ziele zu definieren!



nomen est omen

Schon vor langer Zeit habe ich den Weg von "meinen Laufstrecken" zu den diversen Volksläufen in meiner Region gefunden. Bei der Anmeldung stößt man dann immer wieder auf die Zeile "Verein" im Anmeldeformular.




"Vogel fliegt, Fisch
schwimmt, Mensch 
läuft."
(Emil Zatopek)

Da ich (bis heute) keinem Verein angehöre, habe ich Anfangs diese Zeile leer gelassen. So richtig gut gefiel mir das ganze jedoch nicht:-(

Bevor es los geht!

Zu diesem Blog bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind! Auf einer Wanderung im Bregenzer Wald philosophierte ich über alle die Dinge, die man mal in einem Laufblog schreiben könnte!

Da ich selbst gar nicht soviel technisches Verständnis habe, einen Blog schnell einmal aufzubauen, hat  meine Tochter H. dies"still und heimlich" übernommen!

Das Resultat - mein Blog:  "Der Laufgedanke" wurde mir vorgestern präsentiert........
 ......... und seitdem sitze ich und überlege, was nun zuallererst geschrieben werden sollte;-)




Da mein "Läuferleben" bereits relativ alt ist, habe ich dass Gefühl, dass ich mehr aus der Vergangenheit zu berichten habe, als aus der Gegenwart!

Deshalb habe ich folgenden Entschluß gefasst: Ich schreibe zuerst ein paar (hoffentlich) interessante Dinge aus der Vergangenheit und werde dann den aktuellen Läuferalltag posten. Trotzdem möchte ich gerne Erlebnisse (Laufreports) aus der Vergangenheit immer wieder einbinden!

Ich hoffe es gefällt Euch

Bis bald
Jörg