13.01.16

Insellauf zur Insel Grafenwerth I 15km-Lauf

Vor kurzem erst haben sich die Laufbegeisterten  beim Siebengebirgs Marathon /Halbmarathon in Aegidienberg vom Laufjahr 2015 verabschiedet, da steht bereits der erste Wettkampf in unserer Region an. Am 31. Januar trifft man sich am Fuße des Siebengebirges und pendelt beim "städteverbindenden" 15km-Insellauf zur Insel Grafenwerth zwischen Königswinter und Bad Honnef den Rhein entlang.
  


Lauf zur Insel Grafenwerth - 31.Januar 2016 - SSF Thriathlon Bonn


 http://www.insellauf.de/

Wettbewerbe:
Start  09:30 Uhr: 15-km-Walking,
Start 10:00  Uhr: 15-km-Lauf,
Start 10:10  Uhr: 5-km-Lauf
Start  09:45 Uhr: 1000-m-Schülerlauf

Änderungen im Ablauf der Veranstaltung - insbesondere organisatorischeroder witterungbedingter Art - behält sich der Veranstalter vor.
   
Start und Ziel:    Im Stadion in Königswinter (Peter-Breuer-Sportanlage) am Ortseingang aus Beuel über Niederdollendorf kommend, direkt an der Hauptstraße. Parkplätze sind direkt am Stadion oder in der Bahnhofsallee.


Von der Startlinie gibt es (nicht nur bei Sonnenschein!) einen tollen Blick auf den Petersberg . Nach einer Runde über die Laufbahn des Stadions läuft man zum Rheinufer. Zuerst geht es, über eine  Schleife, durch einen kleinen Park am Rheinufer in Richtung Bonn. Schon nach kurzer Strecke erfolgt aber an einem Wendepunkt der Richtungwechsel nach Bad Honnef.


Den Drachenfels im Blick geht es superflach immer am Rheinufer entlang bis nach Bad Honnef. Dort geht es über die kleine  Brücke zur Insel Grafenwerth. Das gleichnamige Schwimmbad auf der Insel ist der zweite Wendepunkt.


Auf der Brücke von Grafenwerth und auch am Rheinufer hat man an sonnigen Tagen einen tollen Ausblick. Rechts bzw. auf dem Rückweg links glitzert der Rhein und auf der anderen Seite erhebt sich die Aussichtplattform des Drachenfels. Beim Rückweg geht es mit der Sonne im Rücken zurück nach  Königswinter;-)



Die letzten Meter am Rheinboulevard Königswinter sind dann nicht mehr weit von der Ziellinie im Sportzentrum entfernt.



Das letzte Hindernis stellt eine 90 Grad Kurve und eine kleinen Brücke vor dem Stadiontor dar. Danach erreicht man die Laufbahn  und nach einer halben Runde ist man im Ziel. Wie man sich  anhand der Bilder vorstellen kann, ist der Lauf bei Sonnenschein traumhaft schön!

superflache Strecke (Höhenprofil Insellauf)




Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen