16.01.16

New Shoes Teil 2 I Beratung beim Profi!

Da verschiedenen Lauschuhtypen den Fuß vor  unterschiedliche Voraussetzungen und Anforderungen stellen und optimal trainieren, wollte ich meine Laufschuhsammlung noch um einen weiteres Paar, für das Langsteckentraining auf Asphalt, ergänzen!

Erfahrung & Analysetechnik

Meine  Erfahrungen bei einer Laufschuhberatung beschreibe ich in diesem Post!  Dafür hatte ich im Vorfeld einen Termin  bei den Laufspezialisten von 7G runergy in Bad Honnef vereinbart.


Laut eigener Aussage liebt  das Team von 7G runergy nicht nur den Laufsport – sie leben ihn!  Alle Mitglieder des Teams sind  seit vielen Jahren im Langlauf aktiv und verfügen über vielfältige  Erfahrungen aus den Bereichen: Marathon, Ultramarathon- und Thriatlon.

Ökologisch - Engagiert - Kompetent
Besonders erwähnenswert ist dass man bei 7G Runergy in Honnef seit der Eröffnung des Laufladens, stark auf ökologishe Aspekte achtet.Die beginnt beim Ökostrom und zieht sich durch die gesamte Produktpalette.



Wie läuft die Beratung beim Fachmann ab?
Das Konzept des Laufladens hatte mich fasziniert und nachdem ich schon häufiger zur Abholung von Startunterlagen im Geschäft war, plante ich bereits  Ende letzten Jahres einen Post zum Thema Laufschuhberatung. Den ersten Kontakt hatte ich beim Siebengebirgsmarathon in Aegidienberg geknüpft. Nun stand die konkrete Terminabsprache an!

Der "normale" Ablauf, wenn ein Kunde eine technische Laufstil-Analyse wünscht, bedeutet, dass auf jeden Fall zwei Berater im Laufladen sind, damit sich einer der beiden  ganz dem Kunden und der Analyse widmen kann. Christoph  und Volker warteten bereits auf mich, als ich an einem regnerischen Tag das Geschäft betrat.
 
gleichmässiger Abrieb an der Sohle

Ein altes Paar Laufschuhe hatte ich im Gepäck, um durch eine Beurteilung der Abriebflächen dem Laufschuhberater bereits die ersten wertvollen Hinweise zu ermöglichen. Danach ging es weiter in die Analyse. Ohne Schuhe wurde zuerst mein Stand und später auch das "barfusslaufen" beurteilt. Dies war eindeutig, da ich meine Überpronation kaum verbergen konnte. Beide betonten, dass man normalerweise nach einigen Fragen z.b. zum Laufverhalten (wo, wie & wie lange, Problemebereiche) mit der eigentlichen Laufschuhberatung beginnen könnte und auf die "High-Tech-Analyse" mit Wadenmanschette verzichten könnte. Wer jedoch die wissenschaftliche Variante bevorzugt, kann  auf ein "ausgeklügeltes"  Analysesystem der Firma Xybermind zurückgreifen.

Lauf- & Ganganalyse Achillex (Xybermind)
In vielen  Laufgeschäften wird heutzutage eine Laufband-Analyse im Rahmen der Beratung angeboten.  7G Runergy geht hier bewußt neue Wege. Bei 7G runergy ist man der Meinung, dass selbst laufbanderfahrene Läufer auf dem Laufband anders als gewohnt laufen - von Laufanfängern ganz zu schweigen! Somit möchte man verhindern, dass der Kunde eher mit dem Laufband kämpft als "rund" und wie gewohnt zu laufen. Deshalb hat man sich entschlossen, die Analyse so durchzuführen, wie man auch sonst läuft, nämlich "ganz normal"?

High-Tech-Manschette an der Wade
Ich bekam dafür von Volker eine Manschette um die Wade gelegt, die den Aufprallstoß, das Ausmaß der Pronation und die Führung des Fußes 400 Mal pro Sekunde misst. Die Manschette sendet diese Messwerte drahtlos an den PC. Dort wurde automatisch mein Lauftyp ermittelt! Überpronierer! Haupttreffer - Das hatten Volker und Christoph sofort erkannt;-)

unkomplizierte Analyse mit interessanten Parametern
Das Achillex-System wurde von Xybermind entwickelt und erfasst im Gegensatz zu anderen Systemen sowohl den Verlauf der Pronation als auch den Verlauf der Stoßkraft. Zum einen ist es dadurch  möglich, einen erhöhten Dämpfungsbedarf zu erkennen und mit einer entsprechenden Empfehlung zu reagieren. Zum anderen werden bei der Analyse des Lauftypes beide Kräfte zueinander in Bezug gesetzt. Pronationskräfte, die auftreten solange noch nicht das ganze Gewicht auf dem Fuß lastet werden anders behandelt, als Pronationsbewegungen unter Volllast.
Die grafische  Darstellung der Messung auf dem Bildschirm ist für das Verständnis sehr hilfreich, da man seinen ganz individuellen Laufstil, mit bewegten / animierten Bildern erklärt bekommt.

Die Manschette ist sehr leicht und stört überhaupt nicht beim Laufen. Zuerst ging es mit einem Referenzschuh über die Teststrecke. Dabei zeichnete die Manschette den Aufprallstoß, das Ausmaß der Pronation und die Führung des Fußes auf. Nach 1-2 Minuten konnte ich mir die Ergebnisse sofort auf dem PC anschauen. Interessant und wie in Superzeitlupe war auf dem animierten Bild der Ablauf,  die einwirkenden Kräfte sowie die Überpronation zu erkennen.
 

Das versteht man natürlich besser, wenn ein fachkundige Berater die Daten und Grafiken erläutert.

Analyse & Empfehlungen
Bei 7G runergy  merkt man sofort, dass hier jede Menge Know Know versammelt ist. Alles wird genau erklärt und vor allem verständlich! Aus den ermittelten Daten wurden sofort Rückschlüsse gezogen und Empfehlungen ausgesprochen. Beispiel: Das Achillex System analysierte den Bereich (&Intensität), in welchem bei mir die höchste Aufprallenergie gemessen wurde im Bereich des Mittelfußes sowie meine Abstoßenergie im Bereich des Vorderfußes / Zehen. Zu beiden PC-Werten gab  es sofort Hinweise von Volker oder Christoph. Bei der hohen Aufprallenergie gaben Sie mir den Hinweis, dass ich durch gezieltes Muskeltraining im Oberschenkel und Rumpfbereich noch Potential für die "körpereigenen Dämpfung" hätte und das ich durch gezielte Übungen (Z.b. Lauf-ABC) meine Abstoßenergie noch verbessern könnte, und dadurch schneller werden könnte.


Analyse mit dem Achillex-System von Xybermind



Als zusätzliches Angebot ist es möglich, dass der Lauf  per Videokamera aufgezeichnet wird. So kann  auch der Laufstil analysiert werden und wertvolle Tipps zu einem ökonomischeren Laufen gegeben werden. Die Kosten für diese Analyse, welche bei einem Kauf von Laufschuhen in voller Höhe angerechnet werden,  betragen 30€.

Nach der Analyse ging es um den geeigneten Schuh. Aufgrund meiner Überpronation und den beschriebenen Anforderungen (Asphalt / Langstrecke) wurden mir verschiedene Schuhe vorgestellt und die jeweiligen Besonderheiten genau vorgestellt. Ich konnte den Schuh vor Ort laufend testen, wechseln und erneut im Laufschritt testen. Neben Klassikern waren auch Newcomer in der Auswahl. Durch die intensive Befragung am Anfang wurden individuelle Punkte genau beachtet und die präsentierten Schuhe trafen meine Ansprüche! Mit der Beratung war ich sehr zufrieden und ich spürte mehrfach, dass man sich bei  7G runergy genau auskennt. Am Ende fiel meine Wahl auf einen Laufschuh, der meinen anderen Schuhen am wenigsten glich. Wie gesagt: Verschiedenen Lauschuhtypen stellen den Fuß vor unterschiedliche Anforderungen trainieren ihn dadurch optimal!
 

Welcher Schuh demnächst mein Training im Siegtal unterstützt, wird noch nicht verraten! Das"Geheimnis" wird jedoch in einem weiteren Post gelüftet. Momentan verrate ich nur: Es ist Zeit zu  fliegen!

Es gibt übrigens ein Stammkundenprogramm: Nach dem ersten Laufschuhkauf erhält ein Kunde auf seine folgenden Einkäufe einen Preisnachlass von 5%. Bei einem Einkauf von mehr als 100 Euro erhöht sich der dauerhafte Preisvorteil um einen weiteren Prozentpunkt auf 6, dann 7% usw. bis maximal 15%.



Sponsor und Veranstalter von Laufevents
7G runergy  tritt aktiv als Sponsor und Veranstalter von Laufevents im Erscheinung. Der gleichnamige Marathon und Halbmarathon im Siebengebirge wird genauso unterstützt, wie der 7G-Cup (Malberglauf, Lauf auf die Löwenburg, Rheinhöhenlauf, 7G Marathon)

Laufhits für Kid´s - Dabeisein und Spaß haben!
Für die Nachwuchsläufer wurde eigens der Lauf-Cup-Siebengebirge etabliert. Bei 6 Laufveranstaltungen  werden die Ergebnisse der Bambini & Jugendläufe gewertet.


Alles, was man machen muss, ist: laufen. Egal wie schnell. Es gibt beim Cup keine Wertung! Dabeisein und Spaß haben ist alles. Wer (Altersabhängig) an mindestens 4-5  Läufe dabei war kann beim Cup  finishen und bekommt nach dem letzten Lauf der Serie ein schönes Erinnerunggeschenk.


7G Runergy Lauf-Cup  Siebengebirge







Laufveranstaltung

Bambinilauf
Schülerlauf
Schülerlauf
Schülerlauf


Lauf zur Insel Grafenwerth

-
1000m

5000m



Osterlauf Erpeler Ley
410m
965m
1575m
3100m

Königs10er Bonn

100-600m

1000m

5000m



Le petit Medoc

-
800m

5000m



15. Int. Löwenburg-lauf Bad Honnef

500m
-
6000m



 Rheinhöhenlauf

500m

2500m

5000m



Nikolauslauf Erpeler Ley

410m

965m

1575m

3100m



Über Kooperationen geht noch mehr!
Frei nach dem eigenen Motto („Wir leben den Laufsport") hat 7G runergy, durch verschiedene Kooperation, noch einiges mehr im Angebot.  Ein Laufkurs ist hierbei genauso zu finden, wie eine Ernährungsberatung. Nach Ankündigung gibt es Lauftreffs und wer es lieber etwas  individueller mag, findet über 7G runergy einen Personal Trainer.




Bis bald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen