30.04.18

Hermannslauf 2018 I Machte er mich platt - oder ich ihn?!

Der Hermannslauf ist die Laufveranstaltung in Ostwestfalen (& darüber hinaus;-) Mit meinen bisherigen Marathonleistungen konnte ich bisher hier keine Anerkennung finden, da ich keine einzige Teilnahme am „Hermann“ vorzuweisen hatte! Das kratzte natürlich schon lange an meinem „Läufer-Ego“! Als permanente Hinweis, auf diese „Lücke“ in meiner Läufer-Vita, erinnerte mich ständig, bei Dienstreisen in Richtung Norden, ein Schild an der A2 mit Hermannsdenkmal & Sparrenburg! Das Denkmal steht bei Detmold - die Burg in Bielefeld und dazwischen liegt der Teutoburger Wald! Heute gibt es (endlich) den Post über meine Teilnahme am Hermannslauf ;-)




Der größte Busbahnhof der Republik;-)
In diesem Jahr fand bereits der 47te  Hermannslauf statt. So etwas nennt man Tradition! Die Veranstaltung begann  am frühen Morgen mit einem „Hauch von Boston“! Genau wie in der Marathonstadt an der amerikanischen Ostküste standen in der Bielefelder Altstadt unzählige Busse zur „Reise an die Startlinie“ bereit. Allem Anschein nach hatte man alle Busse Ostwestfalens an diesem Morgen hier versammelt;-) 


Abfahrt Bielefeld Altstadt


Ankunft Detmold Hermannsdenkmal


Perfekte Organisation! 
 Ein Bus nach dem anderen rollte an und räumte schnell wieder den Platz für die nächsten Busse. 45min. Fahrtzeit in einem modernen doppelstöckigen Reisebus war schon recht komfortabel und schon stieg man im Schatten des Hermannsdenkmal aus! An jeder Ecke fand man Dixis und anscheinend gehört es zur Tradition dem Hermannsdenkmal, kurz hinter dem Startbereich, einen kurzen Besuch abzustatten! Ich war als rheinischer Tourist im westfälischen Kernland zumindest nicht allein bei der Photosession mit Hermann dem Cherusker!








Wellenstart in drei Blöcken
Gestartet wurde in drei Blöcken (A, B & C). Als Erststarter beim Hermannslauf hätte ich normalerweise im dritten Block C starten müssen! Die Regularien ermöglichen jedoch den Nachweis, dass man bei vergleichbaren Strecken entsprechende Resultate erzielt hat und ich wurde per Stempel auf der Startnummer in den 2. Block (B) „befördert“;-)






Pünktlich um 11:00 Uhr setzte sich der erste Block in Bewegung. Insgesamt 7000 LäuferInnen liefen für eine kurze Strecke dem Denkmal entgegen um danach rechts in den Wald einzutauchen!


Bildquelle: Programmheft HermannslaufI Kartographie Christoph Werntgen

Permanentes Auf und Ab
31,2 km folgte die Strecke überwiegend dem historischen „Hermannsweg“. Ein permanentes Auf und Ab über ständig wechselnde Bodenbeläge. Asphalt, Schotter, Waldboden Treppenstufen & Sand! Hier wurde dem Trailerherz einiges geboten - vor allem Höhenmeter ;-) Insgesamt 1342 Höhenmeter galt es zu überwinden. Davon gingen 568 Höhenmeter gnadenlos bergauf und 774 Höhenmeter verführerisch bergab!

Bildquelle: Programmheft Hermannslauf I Kommunikationsdesign Wiesener



Vor allem auf den ersten 4-5km ging es vorerst stetig bergab! Vom Start am Hermannsdenkmal (371m) ging es bis auf ca. 170m hinunter um danach, mit Schwung, den Ehberg (300m) zu erobern;-) Kaum hatte man sich an die „Bergluft“ gewöhnt ging es schon wieder „downhill“ auf das 200m Niveau;-)


 


Immerhin - für das nächste Plateau >300 Höhenmeter hatten wir insgesamt 6 Streckenkilometer zur Verfügung. Über mehrere kürzere und längere Anstiege ging es hinauf zum Tönsberg.


Bildquelle: Bernhard Zinndorf


"HANG LOOSE" ;-) Bildquelle: Bernhard Zinndorf





Tolles Publikum am Streckenrand & Partytown Oerlingshausen;-) 
In der Ortschaft Oerlinghausen war Kind und Kegel versammelt um die LäuferInnen zu feiern und zu unterstützen! Hier war die Stimmung definitiv am besten! Man muss jedoch neben den vielen ehrenamtlichen Helfern auch den vielen Zuschauern danken, die an der Strecke, teilweise mitten im Wald, für eine solch tolle Atmosphäre sorgten !!!!


Oerlinghausen

Oerlinghausen

In einem zackigen Profil ging es danach wieder bergab ins Schopketal  (170m) und Kilometer 19 war erreicht! 




Beim Aufstieg nach Lämershagen wurde es hart ;-) I Tolles Bild von laufpix.de


RUN33KY:-))))
Jetzt fing der Spaß erst richtig an;-) Über 6km kämpften wir uns wieder bis knapp unter die 300m Marke bergauf! Auf diesem Teilstück gab es alles was Strapazen erzeugt: Steile Anstiege und um dem ganzen die (Trail)Krone aufzusetzen noch einen Wettbewerb im Wettbewerb - Treppenlauf! Viele Stufen bei Lämershagen stellten einen beeindruckenden Zacken im Profil dar! 


Die Treppen von Lämershagen :-I


Am Sender „Eiserner Anton“ war das nächste Plateau und fast schon wieder 300 Höhenmeter, Kilometer 25  und die 5. Verpflegungsstelle erreicht!

Eroberung der Sparrenburg;-)
Was sollte jetzt noch kommen;-) Überwiegend bergab hört sich prinzipiell nach sicherem „Homerun“ an! Im speziellen ist das Ganze jedoch immer noch eine Herausforderung über 6km mit kleinen Anstiegen und vor allem müden Gliedern! 

FINALE!




Glücklich und zufrieden erreichte ich die Sparrenburg die das Ziel dieses einmaligen Traillaufs darstellte! Mein Finisher-Bier hatte ich mir hart erarbeitet! 
Es bleibt die Frage: Wer hat wen nun platt gemacht? Definitiv haben wir uns gegenseitig nichts geschenkt & ich glaube, dass ich den „Hermann“ platt gemacht habe ;-) Am Ende war aber auch ich „platt“!!!





Ich habe zwar lange gebraucht, um meinen ersten Hermann zu laufen aber nun denke ich bereits über eine Rückkehr in 2019 nach:-) Schön war‘s


Weitere Informationen auf der Homepage des Veranstalters:

http://www.hermannslauf.de/

Bis bald

2 Kommentare:

  1. Ich bin den Hermann vor ein paar Jahren gelaufen und kann mich noch gut an die Treppen bei Lämershagen erinnern - die bin ich allerdings gegangen ;-) Damals hat es NUR geregnet - alles zwischen Niesel- und starkem Dauerregen, du kannst dir sicher vorstellen, wie die Strecke aussah: in den Waldstücken richtig tief verschlammt und teilweise nicht ungefährlich. Was aber die tollen Zuschauer in Oerlinghausen nicht von totaler Partystimmung abhielt, die auch die langsamsten Läufer wie mich motivierten. Definitiv ein Lauf, der eine Hüppelröttchen-Vorbereitung verlangt, der aber immer in Erinnerung bleibt!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für den tollen Bericht! Als Bielefelder ist das natürlich unser Heimrennen. Normalerweise würde er nächstes Wochenende wieder stattfinden und eben beim "In Erinnerungen schwelgen" bin ich auf deinen Bericht gestoßen. Jetzt habe ich noch mehr Lust darauf bekommen. Aber naja, dann eben nächstes Jahr wieder! :)

    AntwortenLöschen