28.12.19

Der Deich ruft! | 11. Düffelwarder WarmUp

Vor elf Jahren hatte man am Niederrhein die glohrreiche Idee, sich dem Weihnachtspeck, direkt nach den Feiertagen anzunehmen;-) Gesagt getan! Am 27. Dezember traf man sich und lief, so lange man wollte, durch den Ort und über den Deich am Griethauser Altrhein! Es muss sich wohl sehr gut angefühlt haben, denn aus der „Schnappsidee“ wurde ein wiederkehrendes Ereignis! Der Tag war gesetzt - das Wetter wurde genommen, wie es nun mal kam und der Düffelwarder WarmUp wurde zur Tradition! Letztes Jahr feierte man, mit einer Rekordbeteiligung von 400 LäuferInnen das 10-jährige Jubiläum und wer hätte es gedacht, dass sich dies noch einmal steigern ließe? In diesem Jahr setzte man im Kreis Kleve noch einen drauf! Unkonventionell und mit viel Herzblut! Das kommt einfach gut an;-) 600 LäuferInnen machten dieses Jahr den Düffelwarder WarmUp Run zum „coolsten, kleinen Laufevent“ der Saison!!! In diesem Post gibt’s die ganze Story!







Mein letztes Rennen der Laufsaison 2019 sollte also in Düffelward stattfinden! Ein Lauffreund hatte mich eingeladen! Nach meiner Oranje-Tour in diesem Jahr (12 Rennen in den Niederlanden) dachte ich mir, dass ein Abschluss, kurz hinter der Grenze zu den Niederlanden, ganz passend wäre!

Es stellte sich mir nur die Frage: Wo liegt dieses Düffelward genau? 

Wikipedia wusste wie immer Rat und verriet mir: Düffelward liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen und ist ein Ortsteil der Stadt Kleve. Der Ortsteil hat 616 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2015)

Seit elf Jahren zieht diese liebevoll organisierte Laufveranstaltung „Jahr für Jahr“ immer mehr LäuferInnen an! Aufgrund des Zulaufs musste die Logistik natürlich angepasst werden aber Düffelward bleibt weiterhin seiner unkonventionellen Art treu!




Moderator und lokaler  Marathonläufer vor dem Start!





Auf den Deich ;-)


"Das war also eure Bergprüfung!?" (Bildquelle: Lokalkompass Tim Tripp)



„Wer kütt dä kütt!“
Eine Anmeldung, Startnummer und Zeitnahme gibt’s nicht! „Wer kütt dä kütt!“ sagen wir im Rheinland und hier wird es gelebt ;-) Wie immer war das Motto von LäuferInnen und WalkerInnen: "Keine Eile auf der Deichmeile!" Der Veranstalter „Roadrunners Düffelward“ wird dabei tatkräftig von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, welche die Sicherung der Strecke und der Teilnehmer übernimmt! Die Strecke ist etwas mehr als 2,5km lang und schnell beschrieben: Aus dem Dorf auf den Deich und vom Deich ins Dorf ;-) Das Ganze wiederholt sich so lange, wie man möchte! Runde für Runde wird dabei bestens moderiert! Nach jeder Runde gibt’s ein Los und am Ende hat man die Chance auf einen kleinen Gewinn - was will man mehr! 

Klar! Kuchen, Würstchen, Finisher-Bier oder Glühwein! Für alles ist auf dem Dorfplatz gesorgt;-)

 
#laufenverbindet




Endlose Weiten der Gegend am Niederrhein ;-)


"Keine Eile auf der Deichmeile!"


Runter vom Deich!




Jede Runde - ein Los!!!




Der lange Laufnachmittag findet in der Dorfmitte traditionell sein Ende. Sobald der/die letzte LäuferIn sich dem Duft von Bratwurst und Glühwein nicht mehr entziehen kann, sitzt man hier gemeinsam am Feuer und wärmt sich auf!


Aufwärmen auf dem Dorfplatz

Glühweinstation ;-))))



Streckenverlauf Düffelwarder WarmUp (Bildquelle: Homepage Düffelwarder WarmUp)


In diesem Jahr hatten die Düffelwarder echtes „Kaiserwetter“ bestellt und bei strahlend blauem Himmel gab es einen neuen Teilnehmerrekord! Mittlerweile übertrifft die Teilnehmerzahl fast die Einwohnerzahl;-) So langsam wird es also „eng“ in Düffelward und es wird spannend, ob das sympathische Konzept, ohne Anpassungen, fortgeführt werden kann!?

Viel Erfolg!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen