13.01.21

TrailSchleife (7) I Marathon in der Naturregion Sieg

Die sogenannten „TrailSchleifen“  wurden mit der bestehenden Marathonstrecke Eitorf in einem neuen integrierten Konzept zusammengefügt! Insgesamt 113kmStrecke mit insgesamt 2000 positiven Höhenmeter wurden in diesem Konzept für die LäuferInnen zusammengefasst!!!

 


 

  

[7] Alzenbach-Kehlenbach-Otterbach-Ringenstellen-Hensberg-Oberotterbach-Wilbertzhohn-Halft-Alzenbach
(12km) Höhenmeter +260m
Hinter der Siegbrücke in Alzenbach verläuft die Strecke zuerst steil nach oben! Vorbei am Paulinenhof geht´s in Richtung Otterbacher Tal. Auf der Höhe gibt´s zuerst noch einen tollen Ausblick auf das Siegtal und die Gemeinde Eitorf. Bei guter Sicht kann man dieses Panorama mit den Gipfeln des Siebengebirges am Horizont genießen! Genussvoll geht´s auch weiter. Fast schon ein echter Geheimtipp. Die Waldabschnitte von Kehlenbach über Niederottersbach nach Ringenstellen sind vielen heimischen LäuferInnen gar nicht bekannt. Hinter Ringenstellen zieht sich die Strecke bergauf bis zum Hensberg (250m) mit seiner tollen Aussicht in das Waldgebiet des Nutscheid (Windeck). Auf dem Rückweg folgt die Trailschleife dem Natursteig Sieg (Etappe 5) bis zur Hubertuskapelle bei Wilbertzhohn. Hinter dieser kleinen Ortschaft wartet die nächste schöne Aussicht! Gemütlich endet diese Schleife an der Sieg!


 

Die folgende Übersicht aus "Komoot" ist gleichzeitig ein Link zur Outdoor-App. Man muss sich sich jedoch bei "Komoot" anmelden! Bei Bedarf kann ich die Strecke gerne als GPX-Datei (per e-mail) zur Verfügung stellen!


1 Kommentar:

  1. Hey lieber Jörg,
    tolle Idee deine Trailschleifen!!! Sean und ich haben uns heute morgen dadurch inspirieren lassen und sind die 7. gelaufen. Komoot hat uns sicher navigiert.
    An den kommenden Wochenenden sind die nächsten fällig ;) Bleib gesund und auf ein baldiges Wiedersehen.... LG Anni

    AntwortenLöschen