Für alle LäuferInnen war die Grote Kerk die Anlaufstelle: Helpdesk, Start, Ziel & After-Race Party! Alles war hier zu finden;-) Um 19:00 Uhr ging es mit den Läufen für die Kids los. Anschließend waren die Jugendlichen auf etwas längeren Strecken unterwegs. Nach den 5km LäuferInnen starteten um 21:30 Uhr die 10 km LäuferInnen. Insgesamt waren an diesem Abend 11.000 große & kleine Hardlooper aktiv - beeindruckend ;
Beim Hauptlauf war es bereits dunkel und die bunt geschmückte und beleuchtete Stadt schuf eine tolle Atmosphäre. Wir liefen durch enge Gassen, die mit bunten Wimpeln geschmückt waren. Die Nachbarschaft feierte vor der Tür und an den großen Kreuzungen durchquerten wir laute Partyzonen. An vielen Stellen sorgen DJs oder Live Musik dafür, dass die Partylaune niemals abriss.
Start 10km CityRun by Night |
Ein Teil der Strecke verlief außerhalb der Altstadt. In diesen Wohngebieten war es etwas ruhiger und die Partyinseln nicht mehr so häufig. Dafür hatte der Veranstalter tolle Licht installationen geplant, welche Häuserfronten, Brücken oder Parkanlagen in ein buntes Licht tauchten. Mitten im Kanal beeindruckte eine riesige Wasserfontäne als Projektionsfläche für die Figur einer feiernden Person!
Es war eine Veranstaltung, die sich den Namen "CityRun by Night" absolut verdient hatte. Auf den letzten Kilometern verlief die Strecke vorbei am Käsemarkt und dem historischen Stadthuis direkt auf die Grote Kerk zu! Draußen wurden die Finisher lautstark angefeuert und gefeiert, innen feierten bereits seit einer Stunde die Finisher der anderen Rennen - super Atmosphäre.
AfterRace-Movie
LINK:
Nach einer kurzen Erfrischung wollte viele natürlich auf dem kürzesten Weg von der Ziellinie zum Party;-) Gar nicht so einfach, denn die Kirche war um 23:00 Uhr gut gefüllt und wir mussten uns erstmal in die Warteschlange anstellen. Die kurze Wartezeit hat sich jedoch gelohnt, den der Innenraum dieser großen Kirche begeisterte alle Feiernden. Coole Beleuchtung, mehrere Theken (die Kirche ist schon seid Jahren entweiht), DJ Lindo Duvall (bekannt aus Radio 538) und Mr. Saxo Pierre (Saxophonist) heizten die Stimmung an und sorgten dafür, dass die Füße keine Ruhe fanden.
Neben dem Halve-Marathon in Zwolle war dies der beste NightRun an dem ich bisher teilgenommen hatte!
Link:
Schade, dass die After-Race-Party in der Groten Kerk wahrscheinlich nicht jedes Jahr stattfindet;-)
Weitere Informationen über diese beeindruckende Veranstaltung findet ihr auf der Homepage des Veranstalters:
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen