13.02.16

(Mein) Tokyo-Marathon 2016 - der Countdown läuft!

Mein persönliches Laufhighlight findet dieses Jahr bereits sehr früh im Jahresverlauf statt. Ende Februar geht es in den fernen Osten und auf dem Programm steht der Marathon in Tokyo. Mit der erfolgreichen Teilnahme an diesem Marathon geht gleichzeitig ein Wunschtraum in Erfüllung.


Bildquelle:  Internet
Alle sechs Läufe der World Marathon Majors, dem "Grand-Slam" der Laufszene, habe ich  dann absolviert:-) Die letzten langen Läufe stehen noch auf dem Trainingsplan und die ersten Informationen aus Tokyo sind schon per Post angekommen. In diesem Post geht es um allerlei Wissenswertes zu diesem Mega-Event.



Der Jubiläumslauf!
Obwohl in Japan eine extrem enthusiastische Laufszene existiert, blickt der Tokyo-Marathon auf eine  lediglich kurze Historie von lediglich 10 Jahren zurück. Dafür sprengt er bei anderen Statisten alle Rekorde! Bei der jährlichen Lotterie, die den Zugang zum Marathon regelt, versuchen jährlich 300.000 Menschen einen der  begehrten, meist 35.500 Startplätze (36.500 in 2016), zu ergattern. Diese Tortur blieb  mir Gott sei dank erspart, da ich (wie fast immer) bei "Interair-Sportreisen" die Startplätze & Reise gebucht habe.

Einen schönen "Vorgeschmack"  auf die Reise bietet ein Video von der Interair-Reise2015:

Interair Sportreisen Tokyo Marathon 2015 




Man kann sich kaum vorstellen, dass in der  12 Millionen Metropole ein Marathon kreuz und quer durch die City verläuft!
 
Zum 10-jährigen Jubiläum hat der  Tokyo-Marathon ein neues Logo erhalten. Die vielen verschiedenen Farben im neuen Logo sollen die vielen Teilnehmer, Helfer &  Zuschauer symbolisieren. Auch der Zielbereich wurde umgestylt.




Im Internet gibt es jede Menge Infos, tolle Bilder & Videos. Extra für den Marathon gibt es eine spezielle App mit vielen Informationen zur Strecke und Wissenswertes rund um das Event! Leider ist im deutschen App-Store momentan nur die 2015er Version zu finden.  Bei der Suche im  japanischen App-Store stieß ich natürlich wieder auf die unüberwindbare Sprach,-  bzw. Zeichenbarriere;-)


Ich werde mich also noch ein wenig in Geduld  üben und hoffen, dass die App  in den nächsten Tagen in Englisch erscheint!


XXL-Japaner!?
Meinen ersten Schock hatte ich bereits bei der Vorbestellung des offiziellen Race-Jacket.
Dreimal habe ich Länge, Brust  & Bauchumfang nachgemessen, bis ich akzeptieren musste, dass ich allem Anschein nach ein XXL-Japaner bin:-(

Ist den schon wieder Karneval?
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Japaner Ihren Karneval drei Wochen nach Rosenmontag feiern. Sehr viele laufen die 42,2 km in den schrillsten Kostümen.
 

International Friendship-Run
Für alle ausländischen Läufer gibt es zusätzlich die Gelegenheit bereits am Vortag des Marathons beim sogenannten 5K "Friendship Run" den besonderen Spirit der Japaner zu erleben. Hier kann man internationale Kontakte knüpfen und im Kostüm oder geschmückt mit den diversen Nationalfarben bei diesem kleinen "Eventlauf" starten.


 

Für mich persönlich gibt es dort die Gelegenheit die "Schmach von Manhattan" auszubügeln. Als Vertreter des (närrischen) Rheinlandes fand ich mich 2010 beim  5K "Friendship-Run" des New York City Marathons völlig unverkleidet in einer bunten, meist kostümierten internationalen Läuferszene wieder! Dort waren mir besonders die japanischen Sushi-Ranger in Erinnerung geblieben. http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/01/continental-friendship-run-5k.html  Es gilt also etwas gut zu  machen!;-)


International Friendship-Run New  York 2010

Letzte Woche kamen dann die Startunterlagen aus Tokyo an. Der Voucher mit meiner  Startnummer war glücklicherweise in Englisch verfasst. Bei den weiteren Flyern zu den Startblöcken  oder der Versorgung am Streckenrand handelte es sich jedoch um schöne bunte Beschreibungen mit japanischen Schriftzeichen.
 
Kann aber auch sein, dass es sich nur um Werbung handelt !?????
 Immerhin gab es den freundlichen Hinweis, dass man die Informationen in englischer Sprache auf der Homepage des Veranstalters wiederfinden kann - Puh, noch mal Glück gehabt!

Seit meiner suboptimalen Vorbereitung beim London-Marathon 2014 lese ich mir die Startunterlagen neuerdings wieder sehr viel genauer durch;-) http://der-laufgedanke.blogspot.de/2015/05/world-marathon-majors-london.html

TEAM-SMILE
Freundlichkeit ist in Japan ja ohnehin ein wichtiger Punkt. Die freiwilligen Helfer beim Marathonevent bilden das sogenannte TEAM-SMILE und sprühen vor Energie beim Helfen, Anfeuern & Versorgen. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls die Videos, bei welchen TEAM-SMILE zu sehen ist! Ich freue mich auf jeden Fall!



Zusätzlich gibt es, wie überall auf der Welt, weitere freiwillige Helfer (Volunteers), welche solche Großereignise erst ermöglichen. Für uns ausländische Läufer sind die Helfer mit englischen Sprachkenntnissen mit einem grünen Poncho gut erkennbar!


 
Bei einer solch guten Organisation muss nur noch eins klappen. Sonnenschein oder zu mindestens trockenes Wetter am Marathon-Tag wäre super!

Mal schauen  - und werde berichten!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen