08.08.15

Brückenlauf Köln

Am 30.08.2015 findet der  35. Kölner Brückenlauf statt. Dieser Lauf zieht, wie immer, eine 15-Kilometer-Runde über Kölner Rheinbrücken und entlang des Rheinufers. Mittlerweile kann man diesen beliebten Laufklassiker auch auf einer Kurzdistanz von 6,5km genießen. Grund genug, die klassische Strecke einmal im Rahmen einer Photo-Lauf-Story genauer vorzustellen.

Brückenlauf 2012 / 2013 (Bildquelle: express.de / ksta.de)


Beim letzten Brückenlauf 2014 gingen im Rheinauhafen nach Veranstalterangaben nur noch 2574 Teilnehmer an den Start. Leider fand parallel in der Kölner Innenstadt gleichzeitig die Premiere des Ringelaufs statt. Zwei Lauf-Veranstaltungen die sich gegenseitig die Läufer wegnehmen führten zu diesem Teilnehmerschwund!



Der Lauf heißt übrigens ab diesem Jahr hochoffiziell Gerolsteiner Brückenlauf des ASV Köln. Wie schon im letzten Jahr können sich die Teilnehmer nicht nur mit dem Mineralwasser des neuen Hauptsponsors erfrischen, sondern auch beim Durchlaufen eines sogenannten Refresh-Moduls. Wenn ein Läufer den (Erfrischungs,-) Bogen passiert, erhält er nicht nur eine Abkühlung, sondern auch als bleibende Erinnerung ein Foto zum herunterladen aus dem Internet!


So leer wird es am 30.08.2015  nicht werden ;-)

Der Start (10:00 Uhr) und das Ziel des Brückenlaufes ist, wie in den letzten Jahren, am Sport- und Olympiamuseum im Rheinauhafen.


Über die Drehbrücke an das Rheinufer

Von dort geht es über die Drehbrücke vor dem Schokoladenmuseum in einer Schleife über die Severinsbrücke. Rechts hat man einen schönen Blick über den Rheinauhafen und die imposanten Kranhäuser! "Op der Schäl Sick" angekommen führt eine weitere Schleife zur Siegburger Straße. Weiter geht es über diese Straße Richtung Deutz und Hohenzollernbrücke. Diese wird überquert und tausende von "Liebesschlössern" am Metallzaun passiert.

Geradeaus über die Hohenzollernbrücke dem Dom entgegen!

Man läuft geradewegs auf den Dom zu. Vor dem Heinrich Böll Platz biegt man jedoch links ab und läuft die Treppenstufen zum Rheinufer hinab. Kurz nachdem man die Hohenzollernbrücke (diesmal) unterquert hat wartet schon die 1.Verpflegungsstelle mit Wasser auf die Läufer.

Treppen bergab & entlang des Rheinufer Richtung Mülheimer Brücke!

Von nun an geht es für längere Zeit am Rheinufer entlang Richtung Mülheimer Brücke. Vorbei  an dem Restaurant Bastei und  unter der Zoobrücke durch geht es  auf (hoffentlich) sonnigen Wegen weiter. Im weiteren Verlauf geht es über eine Treppe auf den höhergelegenen Weg, der  bei Sonnenschein, durch die Baumallee Schatten spendet.

Obwohl die  Strecke schön flach ist gibt es hier und da schon mal eine Herausforderung. Dazu gehört sicherlich auch die "Bergwertung"  an der Treppe hinauf zur Mülheimer Brücke!

Treppen bergauf  zur Mülheimer Brücke


Bei der Überquerung kann man jedoch das tolle Panaroma genießen!

Panorama von der Mülheimer Brücke - Einfahrt Mülheimer Hafen

Die gleichen Treppenstufen abwärts stellen auf der Mülheimer Seite wahrscheinlich keine weitere Herausforderung dar. Immerhin stehen nach dieser Treppe weitere kühle Getränke am 2.Verpflegungstelle bereit.  Kurz danach hat man an der Einfahrt zum Hafenbereich die 10km Marke erreicht!

Durch den Hafen in den Rheinpark bis zur Hohenzollerbrücke
Es geht weiter bis zur Zoobrücke, hinter der man rechts einbiegt und Richtung Jugendpark/Rheinpark weiterläuft.  Die schattenspendenden Bäume im Rheinpark sind bei sonnigen Wetter sehr hilfreich um die Kräfte für den letzten Teil der Strecke zu sammeln. Hinter dem Rheinpark erwartet die Läufer wieder ein tolles Köln-Panorama.

Keine Zeit zum Ausruhen! - Rheinboulevard in Köln-Deutz
Nach der Hohenzollernbrücke geht es jedoch nicht minder spektakulär weiter. Die Strecke wird wahrscheinlich durch die Baustelle an der Rheinpromenade  etwas komplizierteren werden. Wer jedoch noch genügend "Power" für einen Blick über den Baustellenbereich hinweg hat, genießt bei schönem Wetter einen phantastischen Blick auf die Kölner Altstadt. Die gleiche Chance bietet sich noch einmal bei der letzten Überquerung des Rheins von der Deutzer Brücke!

Hinter der Deutzer Brücke wird sich wahrscheinlich niemand mehr die Zeit nehmen, Kölns schönste Aussichten zu genießen. Der letzte Kilometer  beginnt am Rheinufer und wer kann mobilisiert die noch vorhandenen Energiereserven!
 
Mit schnellen Schritten dem Ziel  im Rheinauhafen entgegen!

Richtung Malakoffturm, über  die Drehbrücke, vorbei am Schokoladenmuseum geht es ins Ziel am Olympiasmuseum.  Hier ist die Stimmung erfahrungsgemäß am größten. Die Zuschauer stehen dicht gedrängt und feuern die Läufer auf den letzten Metern gehörig an.


Streckenplan:

Quelle Internet: Gerolsteiner Brückenlauf

weitere Infos:

http://www.asv-koeln.de/index.php/veranstaltungen/gerolsteiner-brueckenlauf

Fazit:

Einer meiner  Lieblingsläufe & für Kölsche Läufer ein Muss! Die kurze Distanz ermöglicht weniger ambitionierten Läufern an dieser tollen Lauf teilzunehmen. Phantastisch wäre eine zusätzliche Halbmarathonstrecke im Rahmen des Brückenlaufes. Unter Einbeziehung der Eisenbahnbrücke südlich des Rheinauhafens wäre dies sicher umsetzbarr. Ob der  logistische Aufwand sich lohnt und eine zusätzliche Streckenoption angenommen würde, ist schwer zu beurteilen. Ich persönlich wäre begeistert!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen