06.08.15

Natursteig Sieg I TrailRunning Etappe 4

Der kleine Ort Merten gehört bereits zur Gemeinde Eitorf. Wenn man über die Landesstraße 333 durch das Siegtal kommt öffnet sich, kurz vor Eitorf, das Siegtal und man hat einen tollen Blick über die Wiesen des Unions-Gestüt auf den Ort. Mitten in dieser Kulisse ragt der Kirchturm der ehemaligen Klosteranlage hervor. Kurios: Abseits des Dorfes befindet sich der kleine Bahnhof (S-Bahn) Wer hier aussteigt „landet“ in der Natur - bzw. direkt auf dem Natursteig Sieg! Vom Bahnhof aus führt die Strecke durch Waldgebiete bei Eitorf!

Diese Etappe ist ein ständiger Wechsel zwischen breiteren Waldwegen und schmalen Pfaden. Es geht zwar oft bergauf und bergab, aber die Steigungen sind moderat und die Streckenlänge von 12km ist ebenfalls gut zu bewältigen!

Kurz hinter dem alten Wegekreuz am Straßenrand verschwindet der Natursteig als schmaler Pfad im Wald. Über einen schattigen Wegen geht es leicht bergauf.

Auf schmalen Pfaden Richtung  "Küpp" (234m)

Weiter Richtung Mengbachtal

Nach kurzer Zeit muss man, nahe dem Dörfchen Hohn, eine wenig befahrene Straße überqueren.   Der Steig führt vorerst gemütlich, mit vielen weiten Schleifen, ins Mengbachtal. Dies ändert sich jedoch schnell wieder, denn der Weg biegt nach kurzer Strecke rechts in einen schmalen Pfad ab, der etwas steiler und auf engen Pfaden ins Tal absteigt.

Der nahe Mengbach und der nahe Wald sorgen, auch an heißen Tagen,  für ein angenehmes kühles Klima auf der Strecke!

Durch das "Wiesental" (Mengbachtal)

Nun geht’s erstmal stetig bergauf und der Wald wechselt von Mischwald zu Nadelwald und zurück. Der Anstieg ist etwas anstrengend aber die Strecke ist toll und man kann für kurze Zeit den schmalen Trail genießen! Nach mehreren Schleifen erreicht man wieder einen der breiteren waldwirtschaftlichen Wege!

schmale Pfade und tolle Weitsicht (Richtung Siebengebirge)

Nach kurzer Strecke erreicht man eine Schutzhütte (Storcker Hütte) mit einer schönen Aussicht auf die ersten Eitorfer Vororte. Der Weg ist von hier ab ein kurzes Stück asphaltiert, was sich jedoch sehr schnell wieder ändert!

Von der "Storcker Hütte" ins Schmelztal

Der Natursteig Weg zieht sich in einem Bogen ins sogenannte "Schmelztal". Leider muss man hier unten für eine (sehr) kurze Strecke einer stärker befahrenen Straße bergab folgen. Nach 200-300 Meter geht es jedoch sofort links in ein kleines Seitental - das Hatzfeld (Überbuschbachtal)!

Im "Hatzfeld"

Hier „warten“ wieder die wunderbaren schmalen Pfade am bewaldeten Hang die in großen Schleifen und moderat anzusteigen.

Schnell gewinnt man an Höhe und man erkennt unten im Tal den Überbuschbach und die umliegenden Wiesen. Nach einer letzten Steigung erreicht man den Eitorfer Ortsteil Bohlscheid. Hier endet der offizielle Teil der Etappe. Über einen "gelben" Hin,- bzw. Rückweg geht es über den so genannten Kelterser Berg zurück an die Sieg und den Ort Eitorf!

Blick vom "Kelterser Berg" auf Eitorf / Sieg bei Kelters

Diese Strecke ist für Läufer gut zu bewältigen. Man sollte jedoch schon etwas Erfahrung und Kondition für die Strecken im Wald und das häufige bergauf und bergab mitbringen. Insgesamt ist es sehr abwechslungsreich und teilweise gibt es sehr schöne schmale Pfade (Single-Trails)

Bildquelle: Homepage Natursteig Sieg

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Natursteig Sieg:

natursteig-sieg-etappe-4-merten-bis-eitorf

Auf "der-laufgedanke" findet ihr noch mehr Berichte von Trailläufen auf dem Natursteig Sieg ! In der seitlichen Menuleiste findert ihr den Label: "Natursteig Sieg" ! Ein Klick und schon findet ihr alle veröffentlichte Posts