14.02.15

Mein Lauf mit Haile Gebrselassie


Berlin Marathon 2009

Bei der Teilnahme,  an einem der großen Marathonveranstaltungen, gibt es ein echtes Highlight. Man hat die Möglichkeit mit den besten Läufern der Welt zeitgleich in einem Rennen zu starten! Der Marathon ist die einzige Sportveranstaltung, bei der dies regelmäßig möglich ist. 2009 habe ich einen kleinen Bericht, für meine (interessierten) Freunde verfasst "Mein Lauf mit Haile Gebrselasssie"! Viel Spaß beim lesen!



8:30 Die letzte Stärkung vor dem Start! Haile wartet bestimmt in seinem VIP-Bereich. Was er wohl zu Essen bekommt. Immerhin wird er sich nicht mit tausenden anderer an den wenigen Dixi-Toiletten anstellen müssen.




Jetzt geht’s los – 40.000 Wahnsinnige auf dem Weg zum Ziel! Haile hat am Start "nur" 13 Minuten Vorsprung! Kein Wunder! Er startet vor der "ersten Welle"! Ich hingegen stehe weit im hinteren Teil der "ersten Welle".



Von Minute zu Minute wird es wärmer! Immer der Linie entlang. Der ein oder andere zieht schon sein Hemd aus. Muss jedoch nicht unbedingt sein! Es läuft immer noch gut!


Bei Haile läuft es noch besser! Er hat seine „Zebras“; Tempoläufer, welche ihn in Richtung Weltrekord treiben sollen! Bis km 30 geht der Plan auf. Danach wird es auch Haile zu warm!!! Er wird später vermelden: "Es war heute  zu heiß für Weltrekorde"!

Recht hat er! Nur ist er wesentlich früher im Ziel. So richtig heiß wird es erst gegen Mittag! Ich befinde mich immer noch in der zweiten Hälfte des Rennens und muss zugeben: 

"26 Grad ist keine Temperatur um neue Bestzeiten zu erzielen"! 

Deshalb: Luft rausnehmen, Schongang einlegen & genügend trinken! 


 Den Dom auf der Brust und noch genug Restenergie! Km 41 - das Ziel (Brandenburger Tor) ist in Sicht! Nur noch knapp 1,2 km :-)

Zum ersten mal durch das Brandenburger Tor Richtung Ziel, denn 2001 war das nicht möglich!

 
Endlich! 03:55:39 Std.heute ging nicht mehr! Glücklich und gesund im Ziel!

 Haile war doch wieder etwas schneller. Zwar kein neuer Weltrekord. Aber er hat zum 4ten Mal in Folge Berlin gewonnen! In 2 Stunden 4 Minuten
Gewinner: Atsede Besuye (02:24:47) & Haile Gebrselassie (02:03:59)
  
Äthiopien holt sich den Doppelsieg beim Berlin Marathon 2009. Haile Gebrselassie ist der Gewinner bei den Männern. Und ich bin an diesem heißen Tag in Berlin sehr glücklich ins Ziel gekommen! Auf mich wartet hinter dem Ziel kein VIP-Zelt, jedoch ein kühles alkoholfreies Weizen und die ein oder andere Banane. Langsam mache ich mich auf den Weg zur größten „Läuferruhewiese“ der Republik!


Bis bald
Joerg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen