04.02.15

mich hat es erwischt!

Eigentlich sollte der Post "Erkältungfrei durch den Winter" lauten! Aber leider musste ich mein Konzept kurzfristig umstellen. Verantwortlich dafür waren mehrere Tage auf diversen Tagungen mit jeder Menge "Schnupfennasen" um mich herum. Der verkürzte Schlaf in diesen Tagen hat wohl den letzten Beitrag dazu geliefert, dass ich heute einen neuen Post zum Thema "mich hat es erwischt" schreibe. Trotzdem geht es weiterhin um Tipps, rund um das Thema Erkältung & Erkältungvorbeugung.

Meine besten Helfer: Tee mit frischem Ingwer & Honig



Im Winter wollte ich möglichst durchtrainieren. Nach den vielen Wettbewerben im letzten Jahr, hatte ich zwar für einige Wochen das Trainingspensum deutlich reduziertt, aber keine Pause eingelegt. Meiner Meinung nach hilft das Laufen bei der Vorbeugung vor Erkältungskrankheiten. Dazu einmal die Woche in die Sauna und Abends noch eine Tasse Ingwertee mit Honig! 

Laufen im Winter!
Ingwer: Meine Hilfe bei Erkältungen!
In den letzten Jahren hat die "scharfe Knolle" seinen Siegeszug in Küche und Medizin angetreten. Dem Ingwer wird eine stimulierende Wirkung auf das Immunsystem nachgesagt.

Vorbeugende Wirkung?
Ingwer ist reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, sogenannten Gingerolen und Shogaolen.  Sollte man ihn geschält oder ungeschält benutzen - da gehen die Meinungen auseinander! Da  viele der wertvollen Inhaltsstoffe direkt unter der Schale sitzen, sollte man die Knolle, wenn überhaupt, möglichst dünn schälen! Er wirkt in jedem Fall. Es ist bis heute wissenschaftlich noch nicht bewiesen, ob durch die regelmäßige Einnahme tatsächlich Erkältungen vorgebeugt werden kann. Man glaubt, dass es durch die "Scharfstoffe"des Ingwers zu einer inneren Aufheizung kommt. Die Krankheitserreger haben es dadurch schwerer, sich in den Schleimhäuten festzusetzen. Der Körper kann während einer Erkältung zusätzlich von der antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung des Ingwers profitieren.

“Das Ingwerwasser hält den Stoffwechsel den ganzen Tag auf Trab. Dazu Ingwer waschen, ungeschält in dünne Scheiben schneiden – pro Glas 3 bis 5 Scheiben – und mit Wasser (Still oder Sprudel) auffüllen. Der Ingwer bleibt im Glas während von Zeit zu Zeit immer wieder Wasser nachgeschenkt wird. Der Ingwer wird nicht geschält, denn in Schalennähe sitzen konzentriert sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe.”

(Alfons Schubeck)

Mein frischer Ingwertee:
Mehrere Scheiben der Ingwerknolle entweder ungeschält  in einer Tasse mit heißem  Tee (Pfefferminze) mit kochendem Wasser übergießen. 10 min ziehen lassen und geniessen! Ich persönlich bevorzuge das ganze mit einem Löffel Honig!

Ich hoffe Euch hat der Schnupfen & Husten noch nicht erwischt!

Bis bald
Joerg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen