Zwischen Hennef und Eitorf liegen einige Siegschleifen mit abwechslungsreicher Natur und ruhigen Wegen, die sich perfekt für das Lauftraining eignen. Neben der bereits vorgestellten Laufstrecke "Traumstrecke Siegtal", welche von Hennef nach Eitorf führt, präsentiere ich heute eine Halbmarathonstrecke entlang der Sieg.
Los geht am Hennefer Rathaus in der Hennefer Innenstadt. Man folgt der Frankfurter Straße bis zur Gaststätte "JAJA".
#
Diese Brücke wird überquert und die Strecke biegt rechts ab in die Ortschaft Oberauel. Dort geht es über die Halberger Straße leicht bergauf. In die Aueler Straße biegt man wiederum rechts ein und folgt dieser bis vor den Bahnübergang bei Auel.
Blick von Burg Blankenberg - Streckenverlauf (Rot) |
Aueler Straße |
Bahnbrücke bei Bülgenauel |
Man folgt dem Radweg Siegtal über die Brücke und muss in Bülgenauel für ca. 200m an der L333 entlang laufen. Der Bürgersteig incl. Radweg ist jedoch ausreichend jedoch breit und sicher! Hinter Bülgenauel geht es weiter in Richtung Merten.
Über die Eisenbahnbrücke in Merten geht es zum Wendepunkt im Gelände des Unions-Gestüt in Merten. Von hier aus läuft man fast die selbe Strecke zurück.
In Weldergoven ist die Streckenführung etwas anders (siehe oben). Hinter Weldergoven bleibt man dann, im Vergleich zum Hinweg, auf dem siegbegleitenden Weg Richtung Hennef und unterquert die Siegbrücke bei Allner. Bei km 20 erreicht man Hennef und läuft hinter den Häusern der Hauptstraße über Schotterwege in Richtung Ziel am Rathaus! Hinter dem ehemaligen "Kronos-Gelände" läuft man geradeaus über den Parkplatz hinter dem Rathaus und biegt Richtung Frankfurter Straße ab. Exakt 21,1 km (Messung: Garmin Forerunner 620) sind vor dem "alten Rathaus" geschafft!
Start und Ziel war bei meinem Lauf in Merten. Die Beschreibung der Strecke geht von einem Start und Ziel in Hennef aus. Deshalb entspricht das Höhenprofil nicht exakt dem km Angaben beim Streckenverlauf. Die Strecke ist jedoch relativ flach!.Sorry!
Streckenplan |
Höhenprofil |
Viel Spaß:-)
Bis bald!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen