31.05.15

Cranberry-Müsli-Brot

H. , die Gastbloggerin ist heute mit einem Backrezept am Start:

Sonntags ist ja meist ein eher enspannter Tag und ich nutze ihn oft dazu um etwas zu backen. Da man die wichtigste Malzeit des Tages oftmal nur am Wochenende richtig genießen kann, habe ich das zum Anlass genommen, ein außergewöhnliches Frühstücksbrot zu backen. 

Mit einem ausgewogenem Frühstück kann man meiner Meihnung nach viel beser in den Tag starten! Während der Woche mache ich mir oft ein Müsli mit Naturjoghurt und frisches Obst. Deshalb werde ich heute mal ein Müsli-Cranberry- Brot backen!





Das Brot ist eigentlich ziemlich einfach und schnell gemacht:


 500 g Weizenmehl 
 200 g "Kölln Müsli Cranberry"
 3 EL einfache Haferflocken 
2 Pck. Trockenhefe
2 Esslöffel Cranberrys
 1 TL Zucker
 ½ TL Salz,
1 TL Rapsöl
400 ml Wasser (lauwarm)


Zum Bestreichen:
2 EL "Kölln Echte Kernige" und 2 EL Vollmilch 



Mehl, "ln Müsli Cranberry",  "Echte Kölln Kernige", Hefe, Zucker, Cranberrys und Salz in einer Schüssel mischen. Rapsöl unterrühren. Wasser nach und nach dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Erneut durchkneten. Ein Brot formen und in eine gefettete Kastenform legen. Brot mit Milch bepinseln, mit "Köln Kernigen" bestreuen, abdecken und 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen backen. 

Backzeit: ca. 55 Minuten
Ober/Unterhitze: 200 °C
Umluft: 180 °C 

Guten Appetit!

Eure H.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen