01.06.15

Wien Marathon - Der Sightseeing Lauf!

Trotz der Strapazen, die ein 42,2km langer Lauf mit sich bringt, gibt es einige Strecken, welche durch die vielen Highlights am Streckenrand einem "echten Vergnügen" nahekommen. Für mich gehört der Wien-Marathon in diese Kategorie! 1994 hatte ich die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein diesen Marathon zu genießen!

Bildquelle: Urkunde


Start über die Reichsbrücke / UNO City
Los ging es in der UNO-City, inmitten der modernen Hochhausskyline, jenseits der Donau. Über die Reichsbrücke geht es nach dem Start über den Fluss. Dann geht es vorbei am Prater  und man nähert sich entlang des Donaukanal dem I. Bezirk. Dort geht es in der Nähe von Karlsplatz und Naschmarkt an der "Secession", dem Austellungshaus der Wiener Künstler, vorbei. Die Strecke verläuft nach dem Karlsplatz entlang der Wienzeile in Richtung "Schloss Schönbrunn"

Prater / Schloss Schönbrunn

Nach Schloss Schönbrunn läuft man über die sehr beliebte Mariahilferstraße zurück in Richtung Innenstadtring. Sobald die Ringstraße in der Nähe der Hofburg erreicht ist, teilt sich die Läufermenge. Die Halbmarathoni´s haben ihre Strecke absolviert und biegen stolz in Richtung Ziel am "Heldenplatz" ab. Für die Marathonläufer geht es weiter über die Ringstraße, vorbei am Parlament, dem Rathaus, dem Burgtheater und der Universität.

Wiener Ringstraße

Hinter dem Schottenring geht es wieder raus aus der Innenstadt Richtung IX. Bezirk. Diese Schleife führt zurück zum Donaukanal, den man nunmehr in umgekehrter Richtung folgt. Als ich mir damals den Streckenplan vor dem Lauf angeschaut hatte, war ich gar nicht  begeistert, dass die Strecke vorbei an der Innenstadt zurück in den Prater führt. Ich bevorzuge beim Marathon die engen Straßen der Stadt und die dort zahlreich jubelnden Zuschauer.

Bildquelle: Internet
Es war jedoch mittlerweile sehr heiß und eine Abkühlung bei km 32 kam mir sehr gelegen. Darüberhinaus hatten sich am "Ernst-Happel Stadion" und an der "Prater Hauptallee" sehr viele Zuschauer versammelt und an jedem 5ten Baum hing ein Lautsprecher, sodass zur Abkühlung im Schatten der Bäume, auch noch eine echte Partystimmung kam. Einmal ging es die Prater Hauptallee rauf und wieder runter!

Ernst-Happel Stadion / Prater Hauptallee

Kurz vor der Prater Hauptallee hatte sich meine kleine "Fantruppe"  versammelt und ich bekam das notwendige "Pushing" für den Rest der Strecke!

Fanzone zatopek-eitorf

Jetzt ging es abermals zum Donaukanal und ich muss zugeben, dass es aufgrund der Hitze im Prater wesentlich angenehmer erschien. Spätestens wenn man die Ringstraße erreicht hat, sind die Gedanken nur noch mit dem nahenden Ziel beschäftigt. Leider - den es kommen noch wunderschöne Abschnitte mit tollen Häuserzeilen und der "Wiener Oper".

Das Marathon-Ziel liegt ebenfalls am "Heldenplatz" und es ist ein super Gefühl durch das historische Tor in den Zielbereich einzubiegen! Nach etwas mehr als 03:40 Std. erreichte ich die Ziellinie und füllte mich entsprechend!

am "Heldenplatz"
Ich kann den Wien Marathon absolut empfehlen. Die Organisation ist Top & die Stadt toll! Das Publikum ist zahlreich und der Lauf scheint auch international sehr beliebt zu sein. Für Bestzeiten ist die Strecke jedoch nicht unbedingt geeignet. Dies war auch gar nicht mein Ziel und mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Streckenplan
Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen