05.06.15

Windecker Sommerlauf


Im Juni gibt es in der Region einige interessante Laufveranstaltungen, welche gut organisiert sind!  Ich plane sehr gerne statt "schneller Dauerläufe" Wettbewerbe um die 10km in meinem Trainingsprogramm ein. Eine Gelegenheit für jeden, der sich auf einer recht flachen Strecke und schöner Natur "austoben" möchte ergibt sich am 21. Juni 2015 in der Gemeinde Windeck (östlicher Rhein-Sieg Kreis)








Am 21. Juni 2015 findet  der 5. Windecker Sommerlauf in Dattenfeld statt. Die Strecken führen vom Sportpark der Germania Windeck im Ortsteil Dattenfeld-Übersetzig entlang der Sieg (Siegradweg). Der 11km Hauptlauf führt bis zur Ortschaft Röcklingen und zurück! Bei der 7km Strecke ist der Wendepunkt etwas früher! 

Aus der Pressemitteilung des Veranstalters:
Die inzwischen mit über 300 Teilnehmern etablierte Laufveranstaltung an der oberen Sieg richtet sich sowohl an Hobbyläufer, und Neueinsteiger als auch an ambitionierte Freizeitsportler. Es wird wieder eine 7 Kilometer und eine 11 Kilometer Lauf-Distanz angeboten. Ebenso können erneut auch (Nordic-) Walker auf den 7 Kilometer-Kurs gehen. Zudem wird es auch eine Neuauflage des ca. 250m langen Bambinilauf für Kinder bis sechs Jahren geben.
Für eine professionelle individuelle Zeitmessung inkl. Urkunde und mit Überraschungen gefülltem Starterbeutel ist ebenso gesorgt wie für die Versorgung der Läufer an der Strecke und im Zielbereich. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind im Sportpark des TSV Germania Windeck vorhanden.
http://www.windecker-sommerlauf.de


Siegfall Dattenfeld

3. Windecker Sommerlauf 2013

Ich habe 2013 am 11km Lauf teilgenommen und die Leistung der Veranstalter hat mich überzeugt! Im diesem Jahr habe ich (leider) andere Pläne. Ich kann die Veranstaltung und die Strecke jedoch absolut empfehlen! Ich laufe regelmäßig die Strecke von Schladern (bzw. Rosbach) nach Eitorf und mag besonders den Abschnitt zwischen Dattenfeld und Röcklingen.
Los geht´s um 11:30 Uhr. Durch den kleinen Ortsteil Übersetzig geht es Richtung Siegbrücke.
 

Schnell noch ein Blick auf den "Siegfall" und dann geht es zum siegbegleitenden Radweg siegabwärts. Die Strecke besteht aus asphaltierten Wegen. Die Umgebung ist ländlich idyllisch. Die Sieg ist immer im Blick und hier und da rauscht Ihr Wasser über eine Stromschnelle.



Vorbei an gemähten Weiden geht es im großen Bogen bis zur Eisenbahnbrücke in Windeck-Hoppegarten. Vorher teilt sich die Läuferschar auf, da die 7 km-Läufer Ihren Wendepunkt bereits hier erreicht haben. Über die Eisenbahnbrücke geht es nun auf die andere Siegseite. Dort geht es kurz leicht bergauf und inmitten von Wiesen und Feldern hat man einen schönen Blick über das Siegtal und den nächsten Ort Röcklingen. In großen Serpentinen geht es bergab bis zum 11 km Wendepunkt kurz vor Röcklingen


"Serpentinen kurz vor Röcklingen"
 

Nun geht es zurück über den kleinen Anstieg und die Eisenbahnbrücke. Der Rückweg entlang der Sieg ist flach und die Kräfte können für den letzten Teil des Rennens etwas geschont werden. In Dattenfeld geht es über die Brücke in Richtung Sportpark. Im Zick-Zack läuft man quer durch Übersetzig und  hört bereits die Ansagen aus dem Zielbereich. Dort sind auf den letzten Metern dann auch genügend Zuschauer versammelt, welche für die notwendige Stimmung sorgen!



Streckenplan


Höhenprofil
Viel Erfolg beim 5. Windecker Sommerlauf!

Bis bald





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen