22.06.15

EVL-Halbmarathon Leverkusen

An diesem Wochenende hatte ich die "Qual der Wahl" da der Windecker Sommerlauf und der EVL-Marathon in Leverkusen am gleichen Tag stattfanden!
Da ich noch nie beim EVL Halbmarathon gestartet bin, obwohl dieser in diesem Jahr zum 15ten Mal stattfand, hatte ich mich bereits frühzeitig für Leverkusen entschieden.

Bildquelle -links: Internet rechts: rp-online Uwe Miserius



Der Start war (leider) bereits um 9:00Uhr morgens und mich erwartete eine recht große Veranstaltung mit Halbmarathon (inklusive Staffel) Läufen über 10km & 5km sowie diversen Jugendläufen. Beim Halbmarathon waren insgesamt 3906 Teilnehmer am Start, welche die Rundstrecke von Opladen über die weiteren Leverkusener Stadtteile Quettingen, Alkenrath, Manfort, Wiesdorf, Bürrig und zurück nach Opladen in Angriff nehmen wollten! 


Am Start in der Kölner Straße war entsprechend einiges los und die Stimmung gut! Im weiteren Verlauf der Strecke merkte man jedoch, dass es noch früh am Sonntagmorgen war und nur wenige zum "anfeuern" vor die Tür wollten - Schade!



Was ich nicht erwartet hatte, war jedoch eine sehr schöne Mischung aus Stadt,- und Landschaftslauf. Wir durchquerten nicht nur einige Stadtteile sondern liefen immer wieder durch schöne Waldgebiete und Parkanlagen. Neben den Waldstücken waren besondere Highlights die Strecke entlang der Dühnn, vorbei an der BayArena und durch den Neulandpark!



Zur "Ehrenrettung"  der Leverkusener sei gesagt, dass wir immer wieder auf "jubelfreudige" Stellen am Rundkurs trafen. An den Wechselstellen der Staffelläufer waren neben den engagierten Zuschauern auch die wartenden Staffelläufer für die gute Stimmung am Streckenrand verantwortlich. Ich hätte mir hier und da noch etwas mehr Musik gewünscht, bin jedoch von der guten Organisation am Streckenrand begeistert!

Die Strecke ist überwiegend flach und für eine gute Zeit geeignet!  Kurz vor Ende der Strecke wartet zwar noch eine kurze unangenehme Steigung, die man aber "meistern" kann. Danach beginnt auf dem letzten km ein angenehmes bergab. Mit meiner Zeit von 1:42:25 Std. war ich am Sonntag zufrieden! 

Im Zielbereich erwarteten uns Läufer dann auch noch die "Sonntagmorgen-Spätaufsteher" in hoher Zahl und sorgten für die angemessene Stimmung beim Zieleinlauf!




Mir hat es sehr viel Spaß gemacht! Laufshirt und Medaille der Veranstaltung finde ich in Design und Farbe sehr gelungen und kann mir gut vorstellen wiederzukommen!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen