22.05.15

Stoppt die "Laufmaut"

Wer jetzt glaubt, dass dies ein verspäteter Aprilscherz ist, den wird das folgende sehr überraschen!




Es gibt Sie schon seit langem, aber nun wird es teuer - sehr viel teurer! Natürlich heißt das Ganze hochoffiziell nicht "Lauf-Maut" sondern "Finisher-Euro"! 

Dies ändert jedoch nichts daran, dass die Veranstalter von Laufveranstaltung, ab dem 01. Januar 2016, vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gehörig "zur Kasse gebeten" werden. Gegen die Stimmen der nordrhein-westfälischen Leichtathletikverbände wurde eine bundeseinheitliche Gebührenerhebung beschlossen!

Deutliche Erhöhung
Bisher wurde je Finisher in NRW (bundesweit uneinheitlich) ein Betrag von 30 Cent fällig. Ab 2016 erhöht sich der Betrag bundesweit auf 1,-Euro!

Gefahr für "die Kleinen"
Besonders die vielen kleinen Laufveranstaltungen werden von dieser Regelung betroffen sein und die zusätzlichen finanziellen Bekastungen deutlich zu spüren bekommen! Große Laufveranstaltungen mit finanzstarken Sponsoren wird diese Erhöhung nicht so stark treffen! Es ist natürlich zu befürchten, dass die zusätzlichen Kosten durch eine Anhebung der Startgebühr ausgeglichen werden. Im schlimmsten Fall werden Laufveranstaltungen, die durch das Engagement Ihrer Mitglieder, trotz enger finanzieller Rahmenbedinungen, organisiert wurden, aufgeben!

Keine Alternative
Die Veranstalter befinden sich jedoch in der Zwickmühle: Führt man eine Veranstaltung ohne Meldung beim Verband durch, könnte der Verband für diese "wilden Rennen" laut Oberlandesgerichtsurteil trotzdem Gebühren verlangen (Ausnahme sind Benefizläufe) & die erzielten Ergebnisse erhalten keine Anerkennung durch den DLV!

Online Petition!
Um die Folgen, besonders für die kleineren Laufveranstaltungen abzumildern, wurde eine Online Petition mit folgenden Zielen gestartet:

Es wird gefordert: Eine moderate Anpassung mit einer differenzierten Gebühr für kleine und mittlere Veranstalter nach einer Gesprächsrunde zwischen dem DLV und der LVs mit den Betroffenen und keine Anordnung "von oben"
Begründung:
Seit 50 Jahren organisieren Vereine und Lauftreffs Laufveranstaltungen. Ihre ehrenamtliche Arbeit und das große Engagement hat die deutsche Laufbewegung zum Erfolgsmodell gemacht. Nun springt der DLV auf diesen Zug auf und möchte sich auf Kosten Basis bereichern.

Für die zahlreiche Unterstützung sind die Laufveranstalter sehr dankbar!
Bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen