23.10.15

Frankfurt Marathon - "Hammering-Man" an der Startlinie

An diesem Wochenende ist es wieder so weit! In Frankfurt startet am Sonntag der Marathon zum 34ten mal! Er ist damit der älteste Stadtmarathon und heutzutage der drittgrößte deutsche Marathon nach Berlin & Hamburg.

Traditionell geht es recht spät im Jahr auf eine schnelle Runde, mit weniger als 30m Gesamthöhenunterschied, durch Frankfurt am Main. In den letzten Jahren wurde die Strecke durch leichte Veränderungen immer schneller gestaltet. Es ist jedoch, trotz intensiver Bemühungen der Veranstalter, noch nicht gelungen eine Jahresbestleistung aus dem Feld  der Spitzenläufer zu entwickeln.
Ungeplant beim Jubiläumslauf!
2011 bin ich ungeplant kurzfristig beim 30. Frankfurt-Marathon gestartet und habe meine Premiere beim Marathon in"Mainhattan"  immer noch in sehr guter Erinnerung! Knapp drei Wochen zuvor war ich noch beim Chicago-Marathon gelaufen und musste dort aufgrund der Temperaturen von meiner angepeilten Zielzeit, Abstand nehmen. In Frankfurt wollte ich meinen guten  Trainingszustand noch einmal ausnutzen und zum ersten Mal über den roten Teppich und dem Konfettiregen in der Frankfurter Festhalle einlaufen!

Hammermann Frankfurt (Bildquelle: Marathon4you)
 "Hammering Man" an der Startlinie
Am Marathontag stand ich in Sichtweite vom "Mann mit dem Hammer" an der Ziellinie und  freute mich über die perfekten Temperaturen am Morgen. Auf den ersten Kilometern ging es kreuz und quer durch das Bankenviertel und die Innenstadt.

Eine letzte große Schleife führte von km 9 bis zur Goethe-Universität bei km 10 und von dort vorbei am Eschenheimer Turm in Richtung Main.
Über den Main!
Nach der Überquerung der  "Alten Brücke" über den Main wartete das Sachsenhausener Ufer auf die Läufer. Schade, dass man den Main schnell verlässt und "in der zweiten Reihe" über geradlinige  Strecken in Richtung Galopp-Rennbahn  und Niederrad läuft. Hier wurde die Strecke  etwas einsamer und man erreichte die Halbmarathonmarke auf der Höhe der Staustufe Griesheim. Nach drei weiteren Kilometern wird der Main zum zweiten Mal auf der Schwanheimer Brücke überquert!



"Back to the Roots"!
Nach ca. 2km erreicht man Marathonhistorischen Boden. Im Stadtteil Höchst wurde vor dem Werkstor der HöchstAG 1981 die lange Tradition der Frankfurt Marathons begründet. Für viele Läufer wurde nun langsam die Strecke zur Herausforderung! Kurz hinter Nied begann bei km30 die "endlos" lange  Mainzer Landstraße. In Wirklichkeit endete diese lange Gerade nach "nur" 4km und man näherte sich der letzten Runde durch die Innenstadt! Sofort war die lautstarke Unterstützung am Straßenrand hörbar und neue Motivation spürbar!



Es ging vorbei an der Frankfurter Zeil, Hauptwache, Börse und Alten Oper unter dem Jubel des Publikums und dem Trommelwirbel der Samba-Gruppen auf die letzten Kilometer in Richtung Festhalle.




Das Beste kommt zuletzt!!!
Hier war dann das ganz "große Kino" angesagt! Roter Teppich, Chearleader, gute Musik & das ganze Scheinwerferlicht auf die Läufer gerichtet lief man vor fast 7000 Zuschauern durch das Ziel! Whow - das hat Spaß gemacht!

Jubel, Trubel , Zielankunft in der "Gudd Stubb" - Festhalle Frankfurt (Bildquelle: Internet)

Müde, vom zweiten Marathon  in 21 Tagen, aber glücklich im Ziel!

Für den Sieger Wilson Kipsang waren es ein dramatischer Sieg auf dem roten Teppich, denn mit 02:03:42 Std. blieb er  nur 4 Sekunden über dem Weltrekord und lief den bis dahin zweitschnellsten Marathon aller Zeiten!

Bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen