01.10.15

Drachenlauf oder Platin(wo)man - Wo findet der härteste Berglauf im Rhein-Sieg-Kreis statt?

Im Oktober finden mit dem Drachenlauf und dem Platinmann zwei Bergläufe statt, die beide in die Kategorie "Hart" gehören. Beide verlaufen auf anspruchsvollen Waldstrecken. Beide können bei regnerischen Herbstwetter zur ultimativen Herausforderung werden! Beide sind bei schönem Herbstwetter aber auch echte Traumstrecken!


Drachenlauf / Platin(wo)man-Lauf



Welcher der beiden ist der härteste Berglauf im Rhein-Sieg-Kreis?

In der Vergangenheit bin ich bereits bei beiden Events am Start gewesen und kann in diesem Post bereits einiges zu den grundlegenden Bedingungen berichten:

 

Strecke:


Strecke Platinman
Strecke Drachenlauf
Daten:



Im direkten Vergleich punktet der Drachenlauf mit einer stärkeren Höhendifferrenz, während den Platinman-Lauf  ein brutal  hartes Steigungsmaximum von 52% auszeichnet. Die  Streckenlänge ist bei beiden nahezu gleich, mit einer nur geringfügig längeren Distanz beim Platinman-Lauf!



Höhenprofil:
Höhenprofil Platinman
Höhenprofil Drachenlauf

Das Höhenprofil zeigt, dass man sich auf beiden Strecke auf ein permanenten Auf und Ab einstellen muss. Beim Platinnman-Lauf sind insgesammt mehr bedeutende An,- und Abstiege zu  bewältigen. Auf der Drachenlaufstrecke läuft man hingegen auf höherem Niveau (bis zu 450m Höhe) und überwindet bei den Auf,- und Abstiegen mehr Höhenmeter.

Aus meiner eigenen Erinnerung ist der Aufstieg über den "alten Bittweg" zum Petersberg beim Drachenlauf besonders hart. Vorab geht es über eine lange Distanz vom Drachenfels, durch das Nachtigallental, bergab! Fast auf Rheinniveau geht es bei km20 unbarmherzig steil bergauf!

Beim Platinman ist, meines Erartens, der härteste Teil an der "Stachelhardt". Eigentlich kann man den Pfad über den Bergrücken überhaupt nicht als Weg bezeichnen. Für mich ist das eher Querfeldein laufen. Entsprechend schwierig ist der Anstieg, bei dem im oberen Teil Drahtseile als Auftiegshilfe gespannt sind!
 

Platinman / Drachenlauf -  Bildquelle Internet: RUNME; Trailrunning)
Die Wege beim Drachenlauf sind auf einer wunderschönen Runde durch das Siebengebirge meist breit und gut ausgebaut. Beim Platinman lernt man dafür die "raue  Seite" des Bergischen Landes" kennen: Schmale Wege und Pfade und ein permanentes  Auf und Ab!

Vor beiden Wettbewerben habe ich großen Respekt! Aufgrund der teils unwegsameren Wege beim Platinman, sehe ich diesen derzeit als schwieriger an. Ihr müsst es einfach selbst  ausprobieren!

Bis bald!

1 Kommentar: