27.10.15

Veggie-Burger mit Grünkernbratling

Grünkern war früher eines der wichtigsten Getreide überhaupt. Inzwischen weiß man ihn wieder mehr zu schätzen, weil diese Getreidesorte weitgehend ohne Pflanzenschutzmittel auskommt. Besonders positiv zu bemerken ist darüber hinaus, dass Grünkern einen noch höheren Nährwert hat als andere Getreidesorten hat.

 


Mit dem Grünkernbratling lässt sich ein leckerer Veggie-Burger "bauen"! Dies und weitere Infos gibt es heute in diesem Blog: 

Zutaten: 
500ml Gemüsebrühe 
2 Lorbeerblätter 
250 g Grünkernschrot 
2 Zwiebeln 200 g Möhren 
1 Ei 
evtl. feine Haferflocken, 
Salz, Pfeffer 
1 TL Currypulver 
1TL Paprikapulver edelsüß 
1 TL Sojasauce 


Zubereitung: 
Die Gemüsebrühe mit den Lorbeerblättern etwa 3 Minuten kochen lassen. Den Grünkernschrot in der Brühe unter Rühren etwa 2 Minuten köcheln lassen bis die Masse dick und zäh ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Grünkern 15 Minuten ausquellen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Möhren schälen und fein reiben. Den Grünkern mit den Zwiebeln, den Möhren und dem Ei verrühren. Ist der Teig sehr feucht, Haferflocken dazugeben. Den Teig kräftig mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver und der Sojasauce würzen. Mit nassen Händen daraus Bratlinge formen. Die Bratlinge in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten.

Jogurtsoße: 3,5% Jogurt, Petersilie, Salz, Pfeffer & evtl. ein wenig Zitronensaft

Zutaten für den Veggie-Burger: Brötchen (Sauerteig, Ciabatta,...), Fleischtomate, Zwiebeln,
Eisbergsalat

  • Ich empfehle die Bratlinge etwa so dick wie einen Reibekuchen zu formen! Mit dem Curry bekommen Sie einen tollen Geschmack! Neben der leichten Jogurtsoße ist ein wenig Curry-
    Tomatenketchup das i-Tüpfelchen:-)

Bekömmliche Nervennahrung mit hohem Eisenanteil 
Grünkern nennt man unreif geernteten Dinkel, der geröstet und getrocknet wird. Man kann ihn getrost als Nervennahrung bezeichnen, ist nicht übertrieben: Das Getreide zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe aus, die wichtig für Gehirn und Nerven sind. Ebenfalls reichlich enthalten: die Mineralstoffe Magnesium und Phosphor, die ebenfalls Balsam fürs Nervenkostüm bedeuten. Besonders interessant für Vegetarier und Veganer ist nicht nur der hohe Eiweißanteil, sondern außerdem der mit rund 4 mg für ein pflanzliches Lebensmittel hohe Eisengehalt in ganzem Grünkern. 
(Infos von:http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/gruenkern) 


Guten Appetit & bis bald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen